Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250128 SE optional seminar (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 04.09.2016 00:00 to Su 18.09.2016 23:59
- Registration is open from Fr 23.09.2016 10:00 to Th 29.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 09.10.2016 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Zeit: 14.00-16.30 Uhr
Ort: PH Wien
Raum: 4.2.063
Beginndatum: 19.10.2016
weitere Termine: Mittwochs von 14.00-16.30 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit, aktiven Teilnahme an Diskussions- und Reflexionsphasen, der verpflichtenden Hospitationen von Führungen im HdMa, individueller Bearbeitungen von Lernumgebungen bzw. forschend entdeckender Unterrichtssequenzen und Präsentationen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit von mind. 75%, Abgabe der im Seminar gestellten Arbeitsaufträge, aktive Mitarbeit, sowie Präsentationen und Hospitationen
Examination topics
Stoff der Lehrveranstaltung
Reading list
wird im Seminar bekanntgegeben
Association in the course directory
UFMA09
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Forschend entdeckendes Lernen in Mathematik in Theorie, Forschend entdeckendes Lernen in Mathematik in Praxis mit Schüler/innenkontakt (Haus der Mathematik der PHW), Forschend entdeckendes Lernen mit Lernumgebungen
Ziele:
Studierende ...
… setzen sich mit aktueller Forschungsliteratur zum forschend entdeckenden Lernen im Mathematikunterricht auseinander
… sie erleben das Haus der Mathematik (HdMa) der PHW als außerschulischen Lernort
… lernen Lernumgebungen kennen und bewerten
… entwickeln Unterrichtsmaterialien, die forschend entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht ermöglichen
… entwickeln Untersuchungsdesigns und –instrumente, die die Evaluation forschender Unterrichtssequenzen ermöglichen
… analysieren forschende Unterrichtssequenzen im Mathematikunterricht
Methode:
Literaturstudium, reflektierte Praxis, Aktionsforschungsprojekte