Universität Wien
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250144 KO Representation of algebraic structure (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Details

max. 100 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung hat zwei wesentliche Ziele.

Einerseits bietet sie eine erste, sanfte Einführung in Kategorientheorie, wobei sowohl illustrative Beispiele als auch konzeptionelle Aspekte eine Hauptrolle spielen sollen. Grob gesagt ist Kategorientheorie ein Versuch einer abstrakten Theorie aller mathematischer Strukturen. Sie bietet eine Vogelperspektive, die die Beziehungen zwischen mathematischen Begriffen betont und oft von algebraischer Sprache und geometrischer Intuition lebt.

Andererseits soll in der Lehrveranstaltung die Präsentation von Mathematik selbst ein Thema sein. Wie kann man in einem Vortrag oder Gespräch gut mathematische Zusammenhänge transportieren? Welchen Einfluss haben die Verhältnisse zwischen sprechender Person, Publikum und mathematischem Inhalt? Was ist in Bezug auf Tempo, Aufbau, Wiederholung, abstrakt vs. konkret etc. zu beachten?

Etwa zwei Drittel der Zeit wird der Dozent eine "normale" Vorlesung halten. Neben inhaltlichen Fragen soll am Ende jeder Vorlesung aber auch etwa eine Viertelstunde Zeit zur Diskussion von pädagogischen Aspekten sein. Außerdem haben Studierende die Möglichkeit, freiwillig einen halb- oder ganzstündigen Vortrag als Teil der Vorlesung zu halten. Das bietet sowohl die Möglichkeit einer intensiveren inhaltlichen Auseinandersetzung als auch, im Anschluss von den Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu profitieren. Um die Kohärenz der Veranstaltung zu gewähren, wird ein einziges Buch als Hauptreferenz dienen.

Assessment and permitted materials

wird in der Vorlesung bekannt gegeben

Minimum requirements and assessment criteria

Inhalte der ersten drei Semester des Bachelorstudiums

Examination topics

mathematische Inhalte der Vorträge

Reading list


Association in the course directory

MIK

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40