Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250144 SE Teaching mathematics between theory and practice (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 00:00 to Mo 23.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
ACHTUNG, WICHTIG: Die Lehrveranstaltung findet Dienstag von 13:15 bis 14:45 Uhr im Hörsaal 7 (Oskar-Morgenstern-Platz 1) und Mittwoch von 11:30 bis 13:00 Uhr im Besprechungszimmer im 9. Stock am Oskar-Morgenstern-Platz 1 statt. Seminarbeginn ist am Dienstag, 1. Oktober 2024.
An folgenden Terminen findet das Seminar nicht zur gewohnten Uhrzeit statt, sondern wird für den gesamten Vormittag (9:00-13:00 Uhr) in die SkyLounge (12. Stock) verlegt: 16. Oktober, 6. November, 27. November 2024 und 15. Jänner 2025.Die Teilnahme an diesen vier Terminen ist verpflichtend. Die Mitnahme eines Notebooks wird empfohlen.Den gesamten Semesterplan finden Sie hier: https://mathx.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_mathx/Planungsmatrix_WS2024.25.pdfDie LV ist für das SE Bachelorseminar (8 ECTS) im UF Mathematik anrechenbar!Das Seminar findet im Sommersemester 2025 als reguläres Seminar zur Unterrichtsplanung eine Fortsetzung (voraussichtlicher Termin Dienstag 15:00-16:30). Es wird erwartet, dass Sie auch an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen.
Group 2
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
ACHTUNG, WICHTIG: Die Lehrveranstaltung findet Dienstag von 13:15 bis 14:45 Uhr im Hörsaal 7 (Oskar-Morgenstern-Platz 1) und Mittwoch von 11:30 bis 13:00 Uhr im Besprechungszimmer im 9. Stock am Oskar-Morgenstern-Platz 1 statt. Seminarbeginn ist am Dienstag, 1. Oktober 2024.
An folgenden Terminen findet das Seminar nicht zur gewohnten Uhrzeit statt, sondern wird für den gesamten Vormittag (9:00-13:00 Uhr) in die SkyLounge (12. Stock) verlegt: 16. Oktober, 6. November, 27. November 2024 und 15. Jänner 2025.Die Teilnahme an diesen vier Terminen ist verpflichtend. Die Mitnahme eines Notebooks wird empfohlen.Den gesamten Semesterplan finden Sie hier: https://mathx.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_mathx/Planungsmatrix_WS2024.25.pdfDie LV ist für das SE Bachelorseminar (8 ECTS) im UF Mathematik anrechenbar!Das Seminar findet im Sommersemester 2025 als reguläres Seminar zur Unterrichtsplanung eine Fortsetzung (voraussichtlicher Termin Dienstag 15:00-16:30). Es wird erwartet, dass Sie auch an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen.
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist eine sinnstiftende Verschränkung von Fach, Fachdidaktik und Schulpraxis.Methode: Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden insgesamt vier Schulklassen mit ihren Lehrkräften eingeladen, jeweils eine Mathematikunterrichtsstunde (50 min) in der SkyLounge der Universität Wien (12. Stock im OMP) abzuhalten. Diese Unterrichtsstunde wird videoaufgezeichnet (um sie im Nachgang besser reflektieren zu können) und sie wird von den teilnehmenden Studierenden live beobachtet. Dabei soll ein Bewusstsein für die Komplexität von Unterricht und für die Relevanz der fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung im weiteren Studium geschaffen werden. In der Lehrveranstaltung findet jeweils eine fachliche und fachdidaktische Vor- und Nachbereitung sowie Reflexion und Analyse zu den in der SkyLounge gehaltenen Unterrichtsstunden statt. In der Fortsetzung des Seminars im Sommersemester 2025 halten die teilnehmenden Studierenden selbst in Zweier- oder Dreierteams jeweils eine Unterrichtsstunde in den Klassen, die im Wintersemester in der SkyLounge zu Gast waren.Die Inhalte richten sich nach den in der SkyLounge unterrichteten Themen und ihrem jeweiligen Umfeld.Projektwebsite: https://mathx.univie.ac.at/
Assessment and permitted materials
Zu den vier thematischen Blöcken, die sich aus den Inhalten der Unterrichtsstunden in der SkyLounge ergeben, sind an Leitfragen orientierte, schriftliche Reflexionen anzufertigen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mindestkriterien sind Anwesenheit, ausreichende Mitarbeit und termingerechte Abgabe der Reflexionen. Sind die Mindestkriterien erfüllt, erfolgt die Beurteilung auf Basis der schriftlichen Reflexionen unter Berücksichtigung der Mitarbeit.Strikte Anwesenheitspflicht, vor allem an den Hospitationsterminen!
Examination topics
Fachliche und fachdidaktische Aspekte der vier thematischen Blöcke, die in den Unterrichtsstunden in der SkyLounge besprochen worden sind, ergeben den Prüfungsstoff. Dabei soll die erlebte Praxis nach diesen fachlichen und fachdidaktischen Aspekten analysiert und reflektiert werden.
Reading list
Allmendinger, Henrike, Lengnink, Katja, Vohns, Andreas, Wickel, Gabriele (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2013. DOI 10.1007/978-3-658-00992-2.
Barzel, Bärbel, Büchter, Andreas u. Leuders, Timo.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, Bärbel, Holzäpfel, Lars, Leuders, Timo und Streit, Christine: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).
Bruder, Regina, Büchter, Andreas, Gasteiger, Hedwig, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2023 (2. Auflage). DOI 10.1007/978-3-662-66604-3.
Danckwerts, Rainer, Vogel, Dankwart: Analysis verständlich unterrichten. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin Heidelberg 2006 (Nachdruck 2010).
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (9. Auflage).
Reiss, Kristina und Hammer, Christoph: Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Birkhäuser, Cham 2021 (2. Auflage). DOI 10.1007/978-3-030-65429-0.
Sill, Hans-Dieter: Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019. DOI 10.36198/9783838550084.
Wittmann, Erich Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. Aulis, Seelze 2018.
Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen. Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3., erweiterte Auflage).
Barzel, Bärbel, Büchter, Andreas u. Leuders, Timo.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, Bärbel, Holzäpfel, Lars, Leuders, Timo und Streit, Christine: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).
Bruder, Regina, Büchter, Andreas, Gasteiger, Hedwig, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2023 (2. Auflage). DOI 10.1007/978-3-662-66604-3.
Danckwerts, Rainer, Vogel, Dankwart: Analysis verständlich unterrichten. Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin Heidelberg 2006 (Nachdruck 2010).
Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (9. Auflage).
Reiss, Kristina und Hammer, Christoph: Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Birkhäuser, Cham 2021 (2. Auflage). DOI 10.1007/978-3-030-65429-0.
Sill, Hans-Dieter: Grundkurs Mathematikdidaktik. Brill Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019. DOI 10.36198/9783838550084.
Wittmann, Erich Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren. Aulis, Seelze 2018.
Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen. Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3., erweiterte Auflage).
Association in the course directory
UFMA09; UFMA11
Last modified: We 25.09.2024 10:50