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250146 SE Seminar on mathematics education (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 00:00 to Mo 23.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zwei Eckpfeiler des Lehrveranstaltungskonzepts sind anfangs stark ausgeprägte und mit der Zeit kontinuierlich abnehmende Hilfestellungen, sowie systematische Feedbackschleifen. Deshalb finden die ersten Einheiten eines Blocks immer frei von Leistungsbewertung statt und die Ausarbeitungen späterer Aufgabenstellungen können durch Einarbeitung des Feedbacks verbessert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundsätzlich besteht 100 % Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV). In begründeten Einzelfällen (z.B. Krankheit) werden bis zu zwei Fehleinheiten toleriert.Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:
- 30 % Endversion der Gruppenaufgaben & Peerfeedback an eine andere Gruppe
- 30 % erste Abgabeversion der Einzelaufgaben
- 30 % Endversion der Einzelaufgaben
- 10 % Abschlussreflexion
- 30 % Endversion der Gruppenaufgaben & Peerfeedback an eine andere Gruppe
- 30 % erste Abgabeversion der Einzelaufgaben
- 30 % Endversion der Einzelaufgaben
- 10 % Abschlussreflexion
Examination topics
-
Reading list
Pflichtliteratur gibt es prinzipiell keine. Passend zu den Aufgabenstellungen werden ggf. bereits erlernte Begriffe der Analysis bzw. der Analysisdidaktik wiederholt.Vertiefende Informationen finden sich beispielweise in den folgenden Quellen:
- Skripten zur Lehrveranstaltung “Analysis in einer Variablen für LAK”
- Skripten zur Lehrveranstaltung “Schulmathematik Analysis”
- Literatur zur Analysis, beispielsweise “Analysis. Band 1” von Ehrhard Behrends (2011, online über die Universitätsbibliothek zugänglich)
- Literatur zur Fachdidaktik der Analysis, beispielsweise “Analysis verständlich unterrichten” von Rainer Danckwerts und Dankwart Vogel (2006) oder “Didaktik der Analysis” (Gilbert Greefrath et al. 2016, online über die Universitätsbibliothek zugänglich)
- Skripten zur Lehrveranstaltung “Analysis in einer Variablen für LAK”
- Skripten zur Lehrveranstaltung “Schulmathematik Analysis”
- Literatur zur Analysis, beispielsweise “Analysis. Band 1” von Ehrhard Behrends (2011, online über die Universitätsbibliothek zugänglich)
- Literatur zur Fachdidaktik der Analysis, beispielsweise “Analysis verständlich unterrichten” von Rainer Danckwerts und Dankwart Vogel (2006) oder “Didaktik der Analysis” (Gilbert Greefrath et al. 2016, online über die Universitätsbibliothek zugänglich)
Association in the course directory
UFMAMA04
Last modified: Mo 23.09.2024 09:46
Block 2: Wie bereite ich Erklärungen vor? Wie kommuniziere ich mathematische Sachverhalte am besten?
Block 3: Wie evaluiere ich Lösungen von Lernenden? Wie gebe ich ihnen wertvolles und wertschätzendes Feedback?Ziel ist es, zuvor in Vorlesungen und Übungen theoretisch erworbenes fachmathematisches Wissen in authentischen Situationen und bei der Lösung von Problemstellungen aus dem Berufsleben einer Lehrperson anzuwenden und gemeinsam eine reflektierte Haltung zu eigenen Unterrichtsentscheidungen zu praktizieren.