250178 SE Seminar on lesson planning (2023S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Th 09.02.2023 00:00 to We 22.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes
Donnerstag, 20.04., 14:30 - 17:45, GRg21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Donnerstag, 04.05., 14:30 - 17:45, GRg21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Donnerstag, 11.05., 15:50 - 17:20, GRg21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Donnerstag, 25.05., 14:30 - 17:45, GRg21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Donnerstag, 01.06., 15:50 - 17:20, GRg21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Donnerstag, 15.06., 14:30 - 17:45, GRg21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Abgabe einer Seminararbeit mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die präsentierte Planung ergänzt;
- Engagement in den interaktiven Phasen
Minimum requirements and assessment criteria
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen
Examination topics
Reading list
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Group 2
Lecturers
Classes
alle Termine finden am GRg 21 statt und werden geblockt gehalten:
Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Termine: jeweils Montag 13:00-15:30 Uhr
20.3.2023
17.4.2023
24.4.2023
8.5.2023
15.5.2023
22.5.2023
5.6.2023
12.6.2023
19.6.2023
Aims, contents and method of the course
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- LeistungsbeurteilungZiele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.Methoden:
Vorträge, Erarbeitung von Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Beteiligung in den Seminareinheiten
Examination topics
Reading list
Geldermann, C., Padberg, F., Sprekelmeyer, U.: Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe II. Springer Spektrum, Berlin 2016
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik
Grundkompetenzenkatalog für die standardisierte Reifeprüfung:
https://www.matura.gv.at/srdp/mathematik
Materialien zu IKM und Bildungsstandards:
https://www.iqs.gv.at/downloads/
Group 3
Lecturers
Classes
alle Termine finden am GRg 21 statt und werden geblockt gehalten:
Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien
Termine: jeweils Montag 15:45-18:15 Uhr
20.3.2023
17.4.2023
24.4.2023
8.5.2023
15.5.2023
22.5.2023
5.6.2023
12.6.2023
19.6.2023
Aims, contents and method of the course
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- LeistungsbeurteilungZiele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.Methoden:
Vorträge, Erarbeitung von Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Beteiligung in den Seminareinheiten
Examination topics
Reading list
Geldermann, C., Padberg, F., Sprekelmeyer, U.: Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe II. Springer Spektrum, Berlin 2016
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik
Grundkompetenzenkatalog für die standardisierte Reifeprüfung:
https://www.matura.gv.at/srdp/mathematik
Materialien zu IKM und Bildungsstandards:
https://www.iqs.gv.at/downloads/
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar wird in gemischter Form - in Präsenz- und Onlineseminaren - durchgeführt.
1. Termin: Montag 06.03.2023 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1
- Monday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Ziele des Mathematikunterrichts;
- Methoden im Mathematikunterricht;
- Aspekte der Unterrichtsqualität in Bezug auf Planung und Reflexion;
- Lehrplan, Grundkompetenzen; - Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanungen;
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen;Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung, Sicherung . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen sowie Unterrichtsreihen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei fachdidaktische Forschungsergebnisse, Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen von Unterrichtseinheiten konstruktiv zu analysieren.
Methoden:
Inputphasen durch die Lehrende, Präsentationen durch Studierende, Analyse und Diskussion der Präsentationen im Seminar, verschiedene Arbeitsaufträge im Seminar – Präsenz und Online Seminare
Assessment and permitted materials
- Abgabe einer Seminararbeit mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inhalte unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation sowie einer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ergänzung der Inhalte;
- Engagement und Mitarbeit in den Diskussionsphasen
- Erfüllung aller Arbeitsaufträge
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Bewertung ist das Erbringen ALLER geforderten Teilleistungen notwendig.
Examination topics
Präsentation im Seminar, Vorbesprechung der Präsentation, zeitgerechte Abgabe der Seminararbeit, Beteiligung an Diskussionen, Erledigung von Arbeitsaufträgen in Gruppen
Reading list
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Sturm, R.: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Verlag Klett/Kallmeyer, Seelze 2019.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/lp.html Lehrpläne für das Unterrichtsfach Mathematik
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
.
- Wednesday 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- Leistungsbeurteilung
Ziel:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Input durch die Lehrende, Erarbeitung von lang-, mittel und kurzfristigen Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht
Examination topics
Reading list
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If you want to participate in this course, it is necessary for you to show up at the preparatory meeting (i.e. the first unit at March 2 at 08:00) on time! It will take place on-site in Seminarraum 9. Students not attending this meeting are un-registered from the course and replaced by attendant students from the waiting list.
- Thursday 02.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 20.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 27.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 04.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 25.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 01.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 15.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 29.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle until 30.06.2023
*) Regular active participationAssessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)
Examination topics
Reading list
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine finden an Dienstagen von 11:30 bis 13 Uhr am OMP, SE 12 statt.
- Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte:
• kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
• Mathematik Methodik
• systematische Planung von MathematikunterrichtMethode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für Mathematikunterricht zu tätigen. Ausgehend von Jahresplanungen, Planungen von Unterrichtssequenzen werden anschließend Unterrichtplanungen durchgeführt. Die Studierenenden sind imstande, die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentationen (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)
Examination topics
Reading list
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Sturm Roland (2019): Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht, Klett (2019).
Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) kurz-,mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.
Inhalte:
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung:
Planen von Unterrichtssequenzen – Strukturieren und Planen von Themenbereichen – Semester- bzw. Jahresplanungen
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben eine Unterrichtsplanung und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen