Universität Wien

250178 SE Seminar on lesson planning (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Nicht entschuldigte Abwesenheit beim ersten Termin wird als Abmeldung interpretiert.

  • Thursday 06.03. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 20.03. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.04. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.04. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.05. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.06. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.06. 08:00 - 09:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Grundlagen der Unterrichtsplanung:
· Planung und Strukturierung von Unterrichtseinheiten
· Vermittlung von unterschiedlichen langfristigen und kurzfristigen Planungselementen
· von der Grobplanung zur Feinplanung
· Formulierung von Lernzielen
· ausgewählte Methoden und Sozialformen im Mathematikunterricht
· Ansätze zur Reflexion und Bewertung von Mathematikunterricht
· das Spiralprinzip in der Mathematik nach Bruner
Ziel:
Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) kurz-, mittel- bzw. langfristig Unterricht planen.
Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren, hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten und geben Rückmeldungen in Form von Feedforward.
Methode:
· Vortrag durch den Lehrenden
· Kurzpräsentationen von Studierenden
· Diskussions- und Workshop-Phasen

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive Anwesenheit
Kurzpräsentationen der eigenen Planungstätigkeiten im Seminar
Pünktliche Abgabe der Arbeitsaufträge
Alle Aufgaben werden abschließend gesammelt als Portfolioarbeit abgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation und Abgabe der Portfolioarbeit
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen Planungen, Abgabe der gesammelten Aufgaben als Portfolioarbeit

Reading list

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Group 2

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

For attending this seminar the PERSONAL participation of the preliminary discussion on 11th of March, 2025, at 15.00, seminar room 12 (OMP 1), is compulsory without exceptions (substitutes are not valid). So for participation in this seminar you have to register by U:SPACE and to be (online) present at the preliminary discussion.

It is strongly recommended that before attending this lecture to pass the lectures "Stochastics for secondary school teacher accreditation programme" ("Stochastik für das Lehramt") and "School mathematics stochastics" ("Schulmathematik Strochastik").

  • Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Aim: Development of professionally flawless, methodically adequate lesson plans in the field of stochastics. In addition to the compulsory foundation of the curriculum (the new curriculum for the secondary school level I starting in the school year 2023/24 also includes probability theory!), this also includes the consideration of basic competences (iKM-Plus, competence catalogue for the standardised written final examination in mathematics (AHS)) and basic ideas. In terms of teaching practice, the conception of tests and the assignment of homework should be added.

Contents: In this course the essential elements of teaching stochastics at AHS are to be analysed, prepared and evaluated. This includes elements of descriptive statistics (data collection, data preparation with diagrams, data evaluation by determining means and dispersion parameters, contingency tables, conditional frequencies, interpretation of any patterns found), probability theory (probability conceptions, (elementary) events, path rules, conditional probabilities, random variables, distributions, simulations) and inference statistics (confidence intervals, hypothesis tests).

Method: Independent planning (with the help of the course instructor) and presentation of teaching units.

Assessment and permitted materials

Oral: Assessment of the seminar lectures and the contributions to the discussions in the seminar sessions.

Presentation documents, subject didactics texts, text books, curriculum, iKM-Plus-documents, conception of the standardised written final examination in mathematics (AHS) etc.

Minimum requirements and assessment criteria

Presentation: Content and Performance; Collaboration (including attendance).

The lecture mainly determines the assessment. If the result is not clear, the participation will be used in the discussions of the presentations of other participants.

Compulsory attendance.

Examination topics

Derives from the selected presentation topics.

Reading list

Subject didactics:
Büchter, Andreas und Henn, Hans-Wolfgang: Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls [Elementary Stochastics. An introduction to the mathematics of data and coincidence]. Springer-Verlag, Berlin u. a. 2005 [in German].
Eichler, Andreas und Vogel, Markus: Leitfaden Stochastik. Für Studierende und Ausübende des Lehramts [Guide to Stochastics. For students and teachers]. Vieweg +Teubner Verlag |Springer Fachmedien, Wiesbaden 2011 [in German].
Eichler, Andreas und Vogel, Markus: Leitidee Daten und Zufall. Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik [Central Idea Data and Coincidence. From concrete examples to the didactics of stochastics]. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2013 (2., aktualisierte Auflage) [in German].
Krüger, Katja, Sill, Hans-Dieter und Sikora, Christine: Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I [Didactics of Stochastics at Secondary Level I]. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2015 [in German].
Sill, Hans-Dieter und Kurtzmann, Grit: Didaktik der Stochastik in der Primarstufe [Didactics of stochastics at primary level]. Springer Spektrum, Berlin 2019 [in German].
Stochastik in der Schule [Stochastics at school]. http://www.stochastik-in-der-schule.de/ [in German]
Wolpers, Hans und Götz, Stefan: Didaktik der Stochastik. Band 3 der Reihe "Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II" [Didactics of Stochastics. Volume 3 of the series "Mathematics education at secondary level II"] (herausgegeben von Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans). Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2002 [in German].

Textbooks secondary level I:
Das ist Mathematik 1 - 4 [That's mathematics 1 - 4]. öbv, Vienna 2018 - 2023 [in German].

MatheFit 1- 4. Veritas and Verlag Besseres Buch, Linz and Vienna 2007 - 2011 [in German].

Textbooks secondary level II:
Mathematik verstehen 6 - 8 [Understanding mathematics 6 - 8]. öbv, Vienna 2018 - 2020 [in German].

Dimensionen Mathematik 6 - 8 [Dimensions of mathematics 6 - 8]. E. Dorner, Vienna 2018 - 2020 [in German].

Books in general to prepare mathematics lessons:
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II [Mathematics Methodology. Handbook for secondary level I and II]. Cornelson, Berlin 2015 (8th edition) [in German].

Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren [Teaching mathematics: Planing, acting, reflecting]. Cornelsen, Berlin 2014 (3rd edition) [in German].

Storz, Robert: Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren [Teaching mathematics in a competence-oriented way. Communicating, arguing, modelling]. Aulis, Seelze 2018 [in German].

Sturm, Ronald: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Praxisbuch für Referendare in den Sekundarstufen: Von der ersten Stundenplanung bis zur Prüfung [Step by step to good mathematics teaching. Tutorial book for trainee teachers in secondary schools: From the first lesson planning to the examination]. Klett | Kallmeyer, Hannover 2021 (3rd, extended edition) [in German].

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- Leistungsbeurteilung
Ziel:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Input durch die Lehrende, Erarbeitung von lang-, mittel und kurzfristigen Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar

Assessment and permitted materials

Präsentationen von Stundenplanungen bzw. Ausschnitten im Seminar, Beteiligung an Diskussionen, Abgabe der Arbeitsaufträge
Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)
Anwesenheitspflicht

Examination topics

Anwesenheitspflicht, Erbringen der geforderten Teilleistungen

Reading list

Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.)
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370

Group 4

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Es werden zunächst theoretische Grundlagen der Unterrichtsplanung im Fach Mathematik darstellt. Die Studierenden machen anschließend eigene Erfahrungen im Erstellen einer Unterrichtsplanung, Erproben im Seminarsetting, Überarbeiten der Planung, Durchführung mit einer Schulklasse und Reflexion der stattgefundenen Unterrichtseinheit mit der Lehrperson dieser Schulklasse.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit​ inkl. Mitarbeit
eigene Unterrichtsplanung inkl. aller notwendigen Materialien
Durchführen und Videographieren der Umsetzung im Unterricht
Abschlussportfolio:
- Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheit - nach dem Unterricht
- Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheit - nach Sichtung des Videos​
- Begründung der Auswahl und Detailanalyse der ausgewählten Szene des Videos
- überarbeitete Unterrichtsplanung + überarbeitete Materialien

Minimum requirements and assessment criteria

Jede der Teilleistungen (Anwesenheit, Unterrichtsplanung, Durchführung/Videoaufzeichnung des Unterrichts und Abschlussportfolio) muss auf einem genügenden Qualitätsniveau erbracht werden.

Examination topics

-

Group 5

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If you want to participate in this course, it is necessary for you to show up at the preparatory meeting (i.e. the first unit at March 6 at 15:00) on time! It will take place on-site in Seminarraum 10. Students not attending this meeting are un-registered from the course and replaced by attendant students from the waiting list.

  • Thursday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Content: In this course students can try out different teaching methods to given topics. Several topics are provided, the students should prepare teaching units using one of the given teaching methods, and then actually perform these teaching units (eventually in English), some online in distance learning, others on-site. The presenting students are going to have the role of the teachers, while the other students are the "school class" (teaching simulation). The duration of the teaching units is to be 60 minutes. This is followed by a discussion about the teaching unit and the chosen teaching method. A few of the teaching units will be conducted in English.

Aims: Learning about and trying out different teaching methods. Acquiring competences to reflect about one's own teaching and about the teaching of others, as well as to give and receive feedback.

Methods: group work, presentation, discussion

Assessment and permitted materials

The assessment is based on the presentation, the uploaded written version of the teaching preparations (using a mandatory lesson-planning matrix), and the regular active participation.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements for a positive assessment:
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle until 30.06.2025
*) Regular active participation

Assessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)

Examination topics

Preparation and presentation of teaching unit by students; upload of written version of teaching preparations; discussion, reflection and feedback about content and performance of the teaching unit.

Reading list

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [english language version] - available online at http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf

Group 6

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Alle LVAen finden am GRg 21, Schulschiff, Donauinselplatz 1, 1210 Wien statt. Der Raum wird den Studierenden bekannt gegeben.

Jeweils 14:00 - 16:30 Uhr

6.3.; 13.3.; 20.3.; 27.3.; 3.4.; 10.4.; 8.5.; 15.5.; 22.5.; 5.6.

Aims, contents and method of the course

Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) kurz-,mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.
Inhalte:
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung:
Planen von Unterrichtssequenzen – Strukturieren und Planen von Themenbereichen – Semester- bzw. Jahresplanungen
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben eine Unterrichtsplanung und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen

Assessment and permitted materials

Präsentation einer Unterrichtsplanung im Seminar
- Abgabe von Arbeiten mit folgenden Inhalten: Aufgaben zum Lehrplan; Jahresplanung; Stundenplanung
- Engagement in den interaktiven Phasen

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation und Abgabe der Arbeiten jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Reading list

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Group 7

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die Veranstaltung findet an der PH Wien (Grenzackerstraße 18, 1100 Wien) statt.
Raum: 4.0.053
Termine: Dienstags von 13:15 bis 15:35 Uhr
11., 18., 25. März 2025
1., 8. April 2025
6., 13., 27. Mai 2025
3., 17. Juni 2025

Aims, contents and method of the course

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für Mathematikunterricht zu tätigen. Ausgehend von Jahresplanungen, Planungen von Unterrichtssequenzen werden anschließend Unterrichtplanungen durchgeführt. Die Studierenden sind imstande, die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Inhalte:
Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte:
• kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
• Mathematik Methodik
• systematische Planung von Mathematikunterricht

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit (Anwesenheitspflicht!), aktiven Mitarbeit während der Präsenzphasen, individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen. Die Arbeitsaufträge werden in einem Portfolio gesammelt.

Minimum requirements and assessment criteria

Erfüllung der Anwesenheitspflicht ist Voraussetzung für eine Beurteilung
Präsentationen (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Reading list

Bärbel Barzel et al: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen (2011).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Sturm Roland (2019): Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht, Klett (2019).

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UFMA07

Last modified: Tu 08.04.2025 10:50