Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250181 SE Meine Schüler/innen verstehen mich nicht - Sprachsensibler Mathematikunterricht (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 00:00 to Su 16.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 26.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 28.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 25.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
immanenter Prüfungscharakter mit praktischer Umsetzung im UniClub (kurzer Reflexionsbericht) und Bearbeitung verschiedener Aufgaben wie Erstellung und Durchführung einer Scaffold-Methode (im Seminar)
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheitspflicht; intensive Mitarbeit; Umsetzung der Inhalte als Buddy im LernClub oder als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung.
Examination topics
Sensibilisierung von Lehrenden im Gebrauch der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache; Erweiterung des eigenen Methoden- und Aufgabenpools nicht nur mit Fokus auf Lernende mit sprachlichen Schwierigkeiten wie Deutsch als Zweitsprache. Umsetzung der Inhalte direkt als Buddy im Lernclub oder als StudyBuddy in individueller Lernbegleitung.
Reading list
*) MÜRWALD-SCHEIFINGER, E. /KOSCHUTA, A. (2017): Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Praxisreihe Heft 28. (Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum, Hrsg.) Graz. Abgerufen am 11. 07. 2019 von http://oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=191
*) LEISEN, J. (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus
*) ABSHAGEN, M. (2015): Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Stuttgart: Klett GmbH
*) BARZEL, B./EHRET, C. (2009): Mathematische Sprache entwickeln. IN: BARZEL, B./EHRET, C. (Hrsg.) (2009): mathematiklehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 156, S. 4-9
*) LEISEN, J. (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus
*) ABSHAGEN, M. (2015): Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Stuttgart: Klett GmbH
*) BARZEL, B./EHRET, C. (2009): Mathematische Sprache entwickeln. IN: BARZEL, B./EHRET, C. (Hrsg.) (2009): mathematiklehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 156, S. 4-9
Association in the course directory
UFMA09; LAD
Last modified: We 21.04.2021 11:33
Theoretische Grundlagen und methodisch-didaktische Ideen werden bearbeitet und ihre Umsetzung im Unterricht durchgeführt. Methoden zur Sprachförderung werden kennengelernt, Scaffolds für mathematische Inhalte aufbereitet. Die Umsetzung des theoretischen Inputs im UniClub ist integrativer Bestandteil des Seminares und ersetzt eine Seminararbeit bzw. Prüfung. Die integrative Förderung von Lernenden mit sprachlichen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht ist eines der Ziele dieser Veranstaltung. Damit dies auch in der Praxis gelingt, steht diese LV in Kooperation mit dem UniClub, einem Projekt zur Lernunterstützung für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung (www.uniclub.at).
theoretischer Input mit hohem Anteil an praktischer Umsetzung, sowie die Mitarbeit im UniClub, die einen integrativen Bestandteil der Lehrveranstaltung darstellt: (im aktuellen Semester) als Buddy im LernClub (wöchentlich Dienstag ODER Donnerstag, 16 – 20 Uhr) oder als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung (wöchentlich, flexible Zeiteinteilung, nachmittags).