Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250183 SE Seminar for Subject-based Praticum - Mathematics (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 03.11.2021 01:00 to Tu 16.11.2021 23:00
- Deregistration possible until Tu 18.01.2022 13:06
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Vorgezogene Lehrveranstaltung beginnt im Februar 2022
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Victoria Hager (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the dates will be held as face-to-face dates. Some are already marked with Distance-learning.
Group 1 and 2 will take place in the pre-semester and start with February 14th 2022, all other groups will start in week 10.
February 17th 2022, 12:30 - 17:30 is the day of mathematics, which is conducted online and is part of the accompanying seminar - applies to group 1 and 2.
- Monday 14.02. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 15.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 17.02. 12:30 - 17:30 Digital
- Tuesday 22.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 23.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Wednesday 02.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
obligatory seminar for students doing the subject-related school internship. The subject areas relate to subject didactic areas of teaching design, dealing with heterogenity and internal differentiation, different methodological approaches, competence-oriented teaching design, diagnosis and support, questions of performance evaluation and competence grids, case studies from the internship are occasions for didactic, methodological, pedagogical discussions.
Assessment and permitted materials
intensitive, constructive, appreciative cooperation (therefore 100% compulsory attendance)
Portfolio (teaching units, methodological ideas, etc.)
Presentations
Portfolio (teaching units, methodological ideas, etc.)
Presentations
Minimum requirements and assessment criteria
Attendance, delivery of the portfolio, active participation in the seminar blocks, as well as a presentation form the assessment for a positive completion in equal parts
Examination topics
The focal points of the seminar blocks make up the examination material, whereby the main focus is on experienced practice and its critical reflection.
Group 2
Vorgezogene Lehrveranstaltung beginnt im Februar 2022
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.02. 09:00 - 16:00 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 15.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 17.02. 12:30 - 17:30 Digital
- Tuesday 22.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 23.02. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 01.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Wednesday 02.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 17.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Thursday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 30.03. 15:00 - 18:15 Digital
Aims, contents and method of the course
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Assessment and permitted materials
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Group 3
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Veranstaltung wird in gemischter Form (face to face und online über Zoom oder BBB) durchgeführt.
Bitte beachten Sie die genauen Informationen im Moodle Forum zu Semesterbeginn.
- Friday 04.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 18.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 25.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 01.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 08.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 29.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 06.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 13.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 20.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 27.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 03.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 10.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 17.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 24.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Group 4
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termin am 5.4. wird im Selbststudium über einen Auftrag stattfinden.
- Tuesday 08.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 15.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 22.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 29.03. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 05.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 26.04. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 03.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 17.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 24.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 31.05. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.06. 14:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Assessment and permitted materials
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, Abgabe des Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Group 5
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 14.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 21.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 28.03. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 04.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 25.04. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 02.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 09.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 16.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 23.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 30.05. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 13.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 20.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 27.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Assessment and permitted materials
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Information
Reading list
https://www.bifie.at/node/370 (Praxishandbuch Mathematik)
https://www.bifie.at/node/315 (Praxishandbuch Band 2)
https://www.bifie.at/node/1980 (Kompetenzorientiert unterrichten in Theorie und Praxis)
https://www.bifie.at/node/1442 (Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik, Grundkompetenzen)
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
https://www.bifie.at/node/315 (Praxishandbuch Band 2)
https://www.bifie.at/node/1980 (Kompetenzorientiert unterrichten in Theorie und Praxis)
https://www.bifie.at/node/1442 (Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik, Grundkompetenzen)
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Association in the course directory
UFMA10
Last modified: Th 11.05.2023 11:33