250183 SE Seminar for Subject-based Praticum - Mathematics (2024S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.10.2023 09:00 to Mo 06.11.2023 23:00
- Deregistration possible until Tu 16.01.2024 10:45
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 15.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 19.02. 14:00 - 19:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 29.02. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Reading list
Siehe IQESonline:
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Group 2
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
- Thursday 01.02. 15:00 - 19:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 12.02. 14:00 - 17:20 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
- Thursday 15.02. 14:00 - 17:20 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
- Monday 19.02. 14:00 - 17:20 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
- Wednesday 21.02. 14:00 - 17:20 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
- Thursday 14.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 24.05. 15:35 - 20:40 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Examination topics
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Reading list
https://www.bifie.at/node/1442 (Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik, Grundkompetenzen)
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Information
Aims, contents and method of the course
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Assessment and permitted materials
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Association in the course directory
UFMA10
Last modified: We 31.07.2024 12:12