Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250193 SE Seminar for teaching practice (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Dorner , Moodle
2 PH-NÖ Gössinger , Moodle
3 KPH Krems Hauer-Typpelt , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 20 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Mittwoch 13:15-16:30 Uhr, Oskar-Morgenstern-Platz 1
04.03.2020 BZ02
18.03.2020 BZ02
25.03.2020 BZ02
01.04.2020 BZ09 (12:15-15:00)
06.05.2020 BZ02
20.05.2020 BZ02
03.06.2020 BZ02

For information regarding home-learning please see the moodle-page of the course.

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 20.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 03.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 29.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 12.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende können
- Mathematikunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbstständig planen, durchführen und evaluieren.
- kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Mathematikunterricht entwickeln.
- ihre eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen analysieren und reflektieren.
- Unterricht theoriegeleitet reflektieren (ggf. im Rahmen kleiner empirischer Forschungsprojekte).
- den Austausch von Unterrichtserfahrungen zur Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit nutzen.
- auf fachliche oder fachdidaktische Unterrichtselemente fokussierte Beobachtungen planen, durchführen und analysieren.
- Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet einsetzen und bewerten und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll nützen.
- im Unterricht differenzieren und mit heterogenen Lernsituationen professionell umgehen.
- ihre individuellen Schwerpunktsetzungen präsentieren und andere Schwerpunkte zur Erweiterung der eigenen Professionalisierung nutzen.

Inhalte:
Professionelle Entwicklung von Lernumgebungen
Anhand von Fallbeispielen behandeln
- Interaktionen im Mathematikunterricht
- Analyse von und Umgang mit Fehlern und Fehlvorstellungen
- Heterogene Lernsituationen
- Kommunikation mit Erziehungsberechtigten
Unterrichtsbeobachtung, Leistungsfeststellung und -beurteilung, Einsatz von Diagnose- und Förderinstrumenten

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent, Kurzreferate, Portfolio: Analyse der Lernziele; praktische Beforschung einer Forschungsfrage oder Planung und Durchführung eines Projektes in Bezug auf Mathematik

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Erledigung der Arbeitsaufträge, ausgefüllter Praktikumspass

Examination topics

siehe Ziele und Inhalte

Reading list

Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012 (2. Aufl.).
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Büchter, A./Leuders, T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin 2009.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin (2005).
• Bruder, Regina, Hefendehl-Hebeker, Lisa, Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Berlin, Heidelberg 2015.
• Fischer, Roland und Malle, Günther: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik, Band 5. Profil Verlag, München 2004 (Nachdruck 2010).
• Leuders, Timo (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2018 (8. Aufl.).

Association in the course directory

UFMAMA05

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32