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251043 VU Organisationen verändern: Interventionskonzepte (2022W)
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course * to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter. Bewertet werden:
- Mitarbeit im Rahmen der LV
- Eingebrachte Vorarbeiten
- Schriftliche Arbeit, im Anschluss an LV abzugeben;
- Mitarbeit im Rahmen der LV
- Eingebrachte Vorarbeiten
- Schriftliche Arbeit, im Anschluss an LV abzugeben;
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertungsmaßstab:
Mitarbeit (max. 40 Punkte)
Schriftliche Arbeit, im Anschluss an LV abzugeben (max. 60 Punkte)Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Mitarbeit (max. 40 Punkte)
Schriftliche Arbeit, im Anschluss an LV abzugeben (max. 60 Punkte)Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Examination topics
Siehe Inhalte der LV und Anforderungen.
Reading list
Literaturliste, siehe in LV.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.02.2023 00:06
Die Studierenden
1. haben ihr Verständnis von Veränderungsdynamiken in Gruppen und Organisationen erweitert und können insbesondere die Haltungen, Prinzipien und Vorgehensweisen der Lernenden Organisation auf Veränderungsprozesse in Organisationen übertragen;
2. können Theorien und Modelle handlungsorientierten Lernens als Ausgangspunkt für Interventionen aus den Grund-Funktionen Führung und Beratung anwenden;
3. können das Wissen um Gruppen und Organisationen und deren Entwicklung und Veränderung auf die Gestaltung effizienter und effektiver handlungsorientierter Lernprozesse übertragen
4. haben ihr Wissen zu Führung und Management in Organisationen und deren Bedeutung und Funktion im Rahmen von Veränderungsprozessen vertieft.Inhalte:
Konzepte der Organisationsentwicklung
Steuerung von Veränderungsprozessen
Organisationales Lernen und Selbststeuerung in Organisationen
Führungskonzepte und die Bedeutung und Funktion von Führung und Management im Rahmen von Veränderungsprozessen
Handlungsorientierte Konzepte zur Unterstützung von Lernprozessen in OrganisationenMethoden:
Fach-Inputs; Gruppenarbeiten, -präsentationen und -diskussionen; Übertragung auf Praxis, Auseinandersetzung mit mitgebrachten Organisationsbeschreibungen;