251048 VU Analoge Methoden im Selbsterfahrungslernen (2022W)
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Samstag, 3. September, 10.00 Uhr bis Sonntag, 4. September 15.00
(10.00-11.30 schriftliche Prüfung M2)
Seminarzentrum Raach, A-2640 Raach am Hochgebirge, +43 2662 43315, office@szr.at
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Schriftliche Arbeit
Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme (max. 60 Punkte)
Schriftliche Arbeit, theoriegeleitete Reflexion (max. 40 Punkte)
Notenschlüssel:
1 - 90-100%
2 - 80-89%
3 - 70-79%
4 - 60-69%
Schriftliche Arbeit, theoriegeleitete Reflexion (max. 40 Punkte)
Notenschlüssel:
1 - 90-100%
2 - 80-89%
3 - 70-79%
4 - 60-69%
Examination topics
Methoden und Hintergründe analoger Verfahren im Selbsterfahrungslernen
Reading list
u.a.
Kiel, V. (2020). Analoge Verfahren in der systemischen Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Königswieser, R. & Exner, A. (2008). Systemische Intervention. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Menzen, K-H. (2016). Grundlagen der Kunsttherapie. München: Ernst Reinhardt.
Stadler, Ch., Spitzer-Prochazka, S., Kern, E. & Kress, B. (2016). Act creative! Stuttgart: Klett-Cotta.
Stadler, Ch. (2015). Traum und Märchen. Stuttgart: Kohlhammer.
Thier, K. Storytelling. (2016). Heidelberg: Springer.
Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (2007). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
Kiel, V. (2020). Analoge Verfahren in der systemischen Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Königswieser, R. & Exner, A. (2008). Systemische Intervention. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Menzen, K-H. (2016). Grundlagen der Kunsttherapie. München: Ernst Reinhardt.
Stadler, Ch., Spitzer-Prochazka, S., Kern, E. & Kress, B. (2016). Act creative! Stuttgart: Klett-Cotta.
Stadler, Ch. (2015). Traum und Märchen. Stuttgart: Kohlhammer.
Thier, K. Storytelling. (2016). Heidelberg: Springer.
Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (2007). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
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Last modified: Th 16.02.2023 00:06
Ziele: Die Studierenden
-kennen Prinzipien des Selbsterfahrungslernens und können diese in die Gestaltung von Lernangeboten und organisationler Ebene integrieren
haben ihr Wissen um eigene körperliche, psychische und soziale
Handlungs- und Verhaltensmuster im Rahmen von
Selbsterfahrungsprozessen vertieft und können dies in ihrer Arbeit
als Führungskräfte bzw. Beratende im Rahmen von
Entwicklungsprozessen von Personen, Gruppen und
Organisationen anwenden;
· haben ihr Handlungsrepertoire erweitert im Einsatz vielfältiger
analoger Methoden im Selbsterfahrungslernen.
Inhalte:
Auseinandersetzung mit analogen Methoden und dem eigenen Handeln in Gruppen
Methoden:
Selbsterfahrungslernen, theoretische Inputs, exemplarische Umsetzung und Aufarbeitung in Kleingruppen und im Plenum