Universität Wien
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251084 UE M 4.1 Das Selbst: Ich - Selbsterkenntnis; Transzendenz; Sinnfragen (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course * to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Selbst: (Selbst-)Bildung und (Selbst-)Erkenntnis auf dem Wege des Lebens

Die LV ist als praktische Übung geplant: sie beginnt gleich mit einer Übung, die im Laufe der LV weiter verfolgt und entwickelt wird. Sie soll einen Prozess der Selbstreflexion einleiten.

Themen, die besprochen und mit der praktischen Übung verbunden werden sollen:
- Selbst und narrative Identität
- Der Weg des Lebens
- Was steht auf dem Spiel? – Tugend, Lebenskönnerschaft, Selbstbildung, Anerkennung des Anderen
- Orientierung im Leben versus Wissen von Fakten
- Furcht, Angst, Schuld, Scham als Bedingungen von Selbstbildung

Assessment and permitted materials

Zur Bewertung werden die Leistungen der Studierenden aus eigenständigen schriftlich einzureichenden Übungsaufgaben herangezogen und die mündliche Teilnahme an der LV.
Jeder Teilnehmer soll die Geschichte einer prägenden oder wichtigen Lebenserfahrung schreiben und sie in Verbindung mit relevanter Literatur bringen. Der Text kann zwischen 5 und 10 DIN A4-Seiten lang sein, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1½. Entscheidend dabei ist die Teilnahme am Prozess der Selbstreflexion, in dem der Text entsteht.

Minimum requirements and assessment criteria


Die Beurteilung dieser Lehrveranstaltung wird – gemäß dem Curriculum des ULGs – nicht nach einer Notenskala erfolgen, sondern lediglich die zwei Möglichkeiten „mit Erfolg teilgenommen“ und „ohne Erfolg teilgenommen“ vorsehen.

Examination topics

siehe Moodle

Reading list

I. Achenbach, Gerd (2001) „Philosophische Praxis führt die ›Lebenskönnerschaft‹ im Schilde”, in: G. Achenbach, Zur Einführung der Philosophischen Praxis. Vorträge, Aufsätze, Gespräche und Essays, mit denen sich die Philosophische Praxis in den Jahren 1981 bis 2009 vorstellte. Eine Dokumentation, S. 105–113. Köln: Verlag Jürgen Dinter 2010.
II. Achenbach, Gerd (1998) „Die Philosophische Praxis und die Tugenden“, in: ebd.,
S. 457-468.
III. Achenbach, Gerd (2004) „Philosophische Praxis und Bildung”, in: ebd., S. 253-266.
IV. Achenbach, Gerd, „Lebenskönnerschaft“, Köln: Verlag Jürgen Dinter 2. Aufl. 2009
V. Gerhard, Volker, Artikel Sinn des Lebens” von Volker Gerhardt im Hist.Wb.Philos. Bd. 9, S. 815-824
VI. Hegel, „Phänomenologie des Geistes”, Abschnitt C. Vernunft, darin: B. „Die Verwirklichung des vernünftigen Selbstbewußtseins durch sich selbst” (Theorie-Ausgabe Werke Bd. III, S. 263-283.

Die Teilnehmer erhalten außerdem ‒ vor den Präsenzterminen ‒ Textauszüge als Arbeitsgrundlage.

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Last modified: Mo 27.03.2023 10:29