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251084 UE M 4.1 Das Selbst: Ich - Selbsterkenntnis; Transzendenz; Sinnfragen (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course * to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.02.2023 13:00 to Mo 20.02.2023 13:00
- Deregistration possible until Mo 20.02.2023 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zur Bewertung werden die Leistungen der Studierenden aus eigenständigen schriftlich einzureichenden Übungsaufgaben herangezogen und die mündliche Teilnahme an der LV.
Jeder Teilnehmer soll die Geschichte einer prägenden oder wichtigen Lebenserfahrung schreiben und sie in Verbindung mit relevanter Literatur bringen. Der Text kann zwischen 5 und 10 DIN A4-Seiten lang sein, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1½. Entscheidend dabei ist die Teilnahme am Prozess der Selbstreflexion, in dem der Text entsteht.
Jeder Teilnehmer soll die Geschichte einer prägenden oder wichtigen Lebenserfahrung schreiben und sie in Verbindung mit relevanter Literatur bringen. Der Text kann zwischen 5 und 10 DIN A4-Seiten lang sein, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1½. Entscheidend dabei ist die Teilnahme am Prozess der Selbstreflexion, in dem der Text entsteht.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung dieser Lehrveranstaltung wird – gemäß dem Curriculum des ULGs – nicht nach einer Notenskala erfolgen, sondern lediglich die zwei Möglichkeiten „mit Erfolg teilgenommen“ und „ohne Erfolg teilgenommen“ vorsehen.
Examination topics
siehe Moodle
Reading list
I. Achenbach, Gerd (2001) „Philosophische Praxis führt die ›Lebenskönnerschaft‹ im Schilde”, in: G. Achenbach, Zur Einführung der Philosophischen Praxis. Vorträge, Aufsätze, Gespräche und Essays, mit denen sich die Philosophische Praxis in den Jahren 1981 bis 2009 vorstellte. Eine Dokumentation, S. 105–113. Köln: Verlag Jürgen Dinter 2010.
II. Achenbach, Gerd (1998) „Die Philosophische Praxis und die Tugenden“, in: ebd.,
S. 457-468.
III. Achenbach, Gerd (2004) „Philosophische Praxis und Bildung”, in: ebd., S. 253-266.
IV. Achenbach, Gerd, „Lebenskönnerschaft“, Köln: Verlag Jürgen Dinter 2. Aufl. 2009
V. Gerhard, Volker, Artikel Sinn des Lebens” von Volker Gerhardt im Hist.Wb.Philos. Bd. 9, S. 815-824
VI. Hegel, „Phänomenologie des Geistes”, Abschnitt C. Vernunft, darin: B. „Die Verwirklichung des vernünftigen Selbstbewußtseins durch sich selbst” (Theorie-Ausgabe Werke Bd. III, S. 263-283.Die Teilnehmer erhalten außerdem ‒ vor den Präsenzterminen ‒ Textauszüge als Arbeitsgrundlage.
II. Achenbach, Gerd (1998) „Die Philosophische Praxis und die Tugenden“, in: ebd.,
S. 457-468.
III. Achenbach, Gerd (2004) „Philosophische Praxis und Bildung”, in: ebd., S. 253-266.
IV. Achenbach, Gerd, „Lebenskönnerschaft“, Köln: Verlag Jürgen Dinter 2. Aufl. 2009
V. Gerhard, Volker, Artikel Sinn des Lebens” von Volker Gerhardt im Hist.Wb.Philos. Bd. 9, S. 815-824
VI. Hegel, „Phänomenologie des Geistes”, Abschnitt C. Vernunft, darin: B. „Die Verwirklichung des vernünftigen Selbstbewußtseins durch sich selbst” (Theorie-Ausgabe Werke Bd. III, S. 263-283.Die Teilnehmer erhalten außerdem ‒ vor den Präsenzterminen ‒ Textauszüge als Arbeitsgrundlage.
Association in the course directory
Last modified: Mo 27.03.2023 10:29
- Selbst und narrative Identität
- Der Weg des Lebens
- Was steht auf dem Spiel? – Tugend, Lebenskönnerschaft, Selbstbildung, Anerkennung des Anderen
- Orientierung im Leben versus Wissen von Fakten
- Furcht, Angst, Schuld, Scham als Bedingungen von Selbstbildung