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251087 UE M 5.2 Das Gespräch: Philosophieren mit Gruppen (2023S)
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course * to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.02.2023 13:00 to Mo 20.02.2023 13:00
- Deregistration possible until Mo 20.02.2023 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme am Gespräch – Durchführung eines Angebots – Schriftliche Reflexion (max. 3 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
siehe Moodle
Reading list
• Birnbacher, Dieter; Krohn, Dieter (Hg.) (2002): Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam
• Böhme, Gernot (1994): Einführung in die Philosophie. Weltweisheit, Lebensform, Wissenschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp-Taschenbuch, Wissenschaft 1142
• Langmaack Barbara / Braune-Krickau Michael (20108): Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. Beltz.
• Lindseth, Anders (2005): Zur Sache der Philosophischen Praxis. Philosophieren in Gesprächen mit ratsuchenden Menschen. Freiburg/München: Karl Alber
• Sautet, Marc (1997): Ein Café für Sokrates. Philosophie für jedermann. Artemis & Winkler
• Staude, Detlef (Hg.) (2010): Methoden philosophischer Praxis. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript-Verlag
• Werder, Lutz von (1998): Das philosophische Café. Ein kreativer Weg zur Philosophie. Berlin: Schibri-Verlag
• Zehender Leo (2014): Philosophie als Beruf – oder Philosoph(in) sein aus Berufung? Zum Berufsfeld der Philosophischen Praxis. Wien: Facultas
• Böhme, Gernot (1994): Einführung in die Philosophie. Weltweisheit, Lebensform, Wissenschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp-Taschenbuch, Wissenschaft 1142
• Langmaack Barbara / Braune-Krickau Michael (20108): Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. Beltz.
• Lindseth, Anders (2005): Zur Sache der Philosophischen Praxis. Philosophieren in Gesprächen mit ratsuchenden Menschen. Freiburg/München: Karl Alber
• Sautet, Marc (1997): Ein Café für Sokrates. Philosophie für jedermann. Artemis & Winkler
• Staude, Detlef (Hg.) (2010): Methoden philosophischer Praxis. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript-Verlag
• Werder, Lutz von (1998): Das philosophische Café. Ein kreativer Weg zur Philosophie. Berlin: Schibri-Verlag
• Zehender Leo (2014): Philosophie als Beruf – oder Philosoph(in) sein aus Berufung? Zum Berufsfeld der Philosophischen Praxis. Wien: Facultas
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Last modified: Mo 27.03.2023 10:29
Die Gespräche zu diesen und weiteren Fragen bilden die Grundlage für die Entwicklung und Durchführung eines eigenen Angebots im Rahmen der Lehrveranstaltung.Ziel:
Die Teilnehmer*Innen haben verschiedene Formen des Philosophierens mit Gruppen kennengelernt und sich kritisch mit diesen auseinandergesetzt. Die Teilnehmer*innen haben ein eigenes Angebot entwickelt, es der Gruppe vorgestellt und durchgeführt.Methode:
Vortrag und Erfahrungsbericht des Übungsleiters. Kleingruppengespräche. Kurze Übungssequenzen. Reflexion im Plenum.