Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

251106 KU Anatomie und Neurophysiologie / kindliche Entwicklungs- und Bewegungsstörungen I (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
ON-SITE

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrziele
Die Teilnehmer sollen am Ende des Seminars
- einen Überblick über die Anatomie und Neurophysiologie des Zentralnervensystems haben
- mit den Meilensteinen der pränatalen und kindlichen Entwicklung vertraut sein
- die sensorische Integration und deren Abweichungen in ihrer psychosozialen Dimension verstehen
- das Kind unter einem bio-psycho-sozialen Blickwinkel wahrnehmen

Lehrinhalte
- Aufbau und Funktionen des ZNS
- Meilensteine der Entwicklung
- Körperwahrnehmung als Voraussetzung der Handlungsfähigkeit
- Entwicklungsstörungen
- Entwicklungspsychologische Diagnoseverfahren
- Bindungstheorie und Einfluss von Bindung auf die kindliche Entwicklung

Lehrmethode
- Vortrag
- Lehrvideos
- Analyse von Fallbeispielen aus der interdisziplinären Praxis anhand von Patientenvideos
- Diskussionen
- Kleingruppenarbeit

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit: 50%
Mündliche Prüfung im Plenum: 50%

Examination topics

Reading list

Empfohlen:
Ayres, A. (1992). Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes. Berlin: Springer Verlag.
Barth, K.-H. (2000). Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter. München, Basel: Ernst Reinhardt.
Bauer, J. (2006) Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. München: Heyne.
Beigel, D. (2003). Flügel und Wurzeln. Persistierende Restreaktion frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkung auf Lernen und Verhalten. Dortmund: Modernes Lernen.
Defersdorf, R. & Brand, I. (2011). Drück mich mal ganz fest. Geschichte und Therapie eines wahrnehmungsgestörten Kindes. Freiburg: Herder.
Eliot, L. (2002). Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren. Berlin: Berlin.
Sacks, O. (2006). Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte. Hamburg: Spiegel.
Stemme, G. (2012). Frühkindliche Bewegungsentwicklung. Bundesverband Düsseldorf.
Trepel, M. (2003). Neuroanatomie. Struktur und Funktion. München: Urban & Fischer/Elsevier.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.02.2023 00:06