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251106 KU Anatomie und Neurophysiologie / kindliche Entwicklungs- und Bewegungsstörungen I (2022S)
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.06.2022 08:00 to We 29.06.2022 08:00
- Deregistration possible until We 29.06.2022 08:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit: 50%
Mündliche Prüfung im Plenum: 50%
Mündliche Prüfung im Plenum: 50%
Examination topics
Reading list
Empfohlen:
Ayres, A. (1992). Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes. Berlin: Springer Verlag.
Barth, K.-H. (2000). Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter. München, Basel: Ernst Reinhardt.
Bauer, J. (2006) Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. München: Heyne.
Beigel, D. (2003). Flügel und Wurzeln. Persistierende Restreaktion frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkung auf Lernen und Verhalten. Dortmund: Modernes Lernen.
Defersdorf, R. & Brand, I. (2011). Drück mich mal ganz fest. Geschichte und Therapie eines wahrnehmungsgestörten Kindes. Freiburg: Herder.
Eliot, L. (2002). Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren. Berlin: Berlin.
Sacks, O. (2006). Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte. Hamburg: Spiegel.
Stemme, G. (2012). Frühkindliche Bewegungsentwicklung. Bundesverband Düsseldorf.
Trepel, M. (2003). Neuroanatomie. Struktur und Funktion. München: Urban & Fischer/Elsevier.
Ayres, A. (1992). Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes. Berlin: Springer Verlag.
Barth, K.-H. (2000). Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter. München, Basel: Ernst Reinhardt.
Bauer, J. (2006) Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. München: Heyne.
Beigel, D. (2003). Flügel und Wurzeln. Persistierende Restreaktion frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkung auf Lernen und Verhalten. Dortmund: Modernes Lernen.
Defersdorf, R. & Brand, I. (2011). Drück mich mal ganz fest. Geschichte und Therapie eines wahrnehmungsgestörten Kindes. Freiburg: Herder.
Eliot, L. (2002). Was geht da drinnen vor? Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren. Berlin: Berlin.
Sacks, O. (2006). Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte. Hamburg: Spiegel.
Stemme, G. (2012). Frühkindliche Bewegungsentwicklung. Bundesverband Düsseldorf.
Trepel, M. (2003). Neuroanatomie. Struktur und Funktion. München: Urban & Fischer/Elsevier.
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Last modified: Th 16.02.2023 00:06
Die Teilnehmer sollen am Ende des Seminars
- einen Überblick über die Anatomie und Neurophysiologie des Zentralnervensystems haben
- mit den Meilensteinen der pränatalen und kindlichen Entwicklung vertraut sein
- die sensorische Integration und deren Abweichungen in ihrer psychosozialen Dimension verstehen
- das Kind unter einem bio-psycho-sozialen Blickwinkel wahrnehmenLehrinhalte
- Aufbau und Funktionen des ZNS
- Meilensteine der Entwicklung
- Körperwahrnehmung als Voraussetzung der Handlungsfähigkeit
- Entwicklungsstörungen
- Entwicklungspsychologische Diagnoseverfahren
- Bindungstheorie und Einfluss von Bindung auf die kindliche EntwicklungLehrmethode
- Vortrag
- Lehrvideos
- Analyse von Fallbeispielen aus der interdisziplinären Praxis anhand von Patientenvideos
- Diskussionen
- Kleingruppenarbeit