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251111 VO+UE Europapläne vor 1945 (2022W)
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 10:00 to Su 25.09.2022 18:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten
1) Kolloquium (60 %)
- Zwei Prüfungsfragen
- Inhaltlich: Texte, meine Ausführungen, die Referate und die Diskussionen
- Kriterien der Beurteilung: kompetente Darstellung, Analyse und Bewertung der besprochenen Autoren und Themen; Problembewusstsein; Gegenwartsbezüge; begriffliche Klarheit. Prüfung in der letzten Stunde im Lehrsaal.2) Referat oder schriftliche Ausarbeitung (35 %)
- Dauer etwa 30 Minuten bzw. fünf Seiten; Gliederung: kurze Biographie politische Grundgedanken Europaplan eventuell: Analyse der Textauszüge
- Deutsch oder Englisch
- Sprachniveau B 2 +/C 1 (verpflichtend!)
- hand-out vorbereiten (etwa 1-2 Seiten) - bitte stellen Sie die elektronische Fassung sowie ev. relevante Texte bzw. Unterlagen auf Moodle.
- die relevante Sekundärliteratur (USB-Stick oder online) muss eingearbeitet werden3) Aktive Mitarbeit (5 %)Darstellung der Prüfungsmodalitäten
1. Inhaltlich: Grundlage sind der Textfolder, meine Ausführungen, die Referate und die Diskussionen in den Stunden
2. Prüfung: mündlich
3. Kriterien der Beurteilung: kompetente Darstellung, Analyse und Bewertung der besprochenen Autoren und Themen; Niveau des Problembewusstseins (z. B. an Hand der Texte); Fähigkeit, Parallelen zu ziehen, zu vergleichen oder Gegenwartsbezüge herzustellen; begriffliche Klarheit.
4. Prüfung in der letzten Stunde im Lehrsaal, Liste mit Zeitplan.
1) Kolloquium (60 %)
- Zwei Prüfungsfragen
- Inhaltlich: Texte, meine Ausführungen, die Referate und die Diskussionen
- Kriterien der Beurteilung: kompetente Darstellung, Analyse und Bewertung der besprochenen Autoren und Themen; Problembewusstsein; Gegenwartsbezüge; begriffliche Klarheit. Prüfung in der letzten Stunde im Lehrsaal.2) Referat oder schriftliche Ausarbeitung (35 %)
- Dauer etwa 30 Minuten bzw. fünf Seiten; Gliederung: kurze Biographie politische Grundgedanken Europaplan eventuell: Analyse der Textauszüge
- Deutsch oder Englisch
- Sprachniveau B 2 +/C 1 (verpflichtend!)
- hand-out vorbereiten (etwa 1-2 Seiten) - bitte stellen Sie die elektronische Fassung sowie ev. relevante Texte bzw. Unterlagen auf Moodle.
- die relevante Sekundärliteratur (USB-Stick oder online) muss eingearbeitet werden3) Aktive Mitarbeit (5 %)Darstellung der Prüfungsmodalitäten
1. Inhaltlich: Grundlage sind der Textfolder, meine Ausführungen, die Referate und die Diskussionen in den Stunden
2. Prüfung: mündlich
3. Kriterien der Beurteilung: kompetente Darstellung, Analyse und Bewertung der besprochenen Autoren und Themen; Niveau des Problembewusstseins (z. B. an Hand der Texte); Fähigkeit, Parallelen zu ziehen, zu vergleichen oder Gegenwartsbezüge herzustellen; begriffliche Klarheit.
4. Prüfung in der letzten Stunde im Lehrsaal, Liste mit Zeitplan.
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel
0-49 %: Nicht Genügend
50-64 %: Genügend
65-79 %: Befriedigend
80-89 %: Gut
90-100 %: Sehr Gut
0-49 %: Nicht Genügend
50-64 %: Genügend
65-79 %: Befriedigend
80-89 %: Gut
90-100 %: Sehr Gut
Examination topics
Reading list
- Georg Cavallar, Die europäische Union Von der Utopie zur Friedens- und Wertegemeinschaft, Wien: Lit Verlag 2006.Empfohlene Literatur:
- Winfried Böttcher, Hrsg., Klassiker des europäischen Denkens. Friedens- und Europavorstellungen aus 700 Jahren europäischer Kulturgeschichte. Baden-Baden: Nomos 2014.
- Wlodzimierz Borodziej, Hrsg., Option Europa: deutsche, polnische und ungarische Europapläne des19. und 20. Jahrhunderts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005
- Georg Cavallar, Die europäische Union Von der Utopie zur Friedens- und Wertegemeinschaft, Wien: Lit Verlag 2006.
- Ders., Imperfect cosmopolis: studies in the history of international legal theory and cosmopolitan ideas. Cardiff: University of Wales Press, 2011.
- Heinz Duchhardt, "Modell Europa" (2010), http://ieg-ego.eu/de/threads/modelle-und- stereotypen/modell-europa, 13. 6. 2016.
- Jürgen Elvert, Hrsg., Leitbild Europa? Europabilder und ihre Wirkungen in der Neuzeit. Stuttgart: Steiner 2009.
- Derek Heater, The idea of European unity, Leicester und London 1992 (auch deutsche Übersetzung).
- Hartmut Kaelble, Europäer über Europa. Die Entstehung des europäischen Selbstverständnisses im 19. und 20. Jahrhundert, Frankfurt und New York 2001.
- Manfred Kohler, European Identity, Wien, Graz 2012.
- Anthony Pagden, Hrsg., The idea of Europe. From antiquity to the European Union, Washington, DC 2007.
- Kevin Wilson, Hrsg., The history of the idea of Europe, London 2002.
- Winfried Böttcher, Hrsg., Klassiker des europäischen Denkens. Friedens- und Europavorstellungen aus 700 Jahren europäischer Kulturgeschichte. Baden-Baden: Nomos 2014.
- Wlodzimierz Borodziej, Hrsg., Option Europa: deutsche, polnische und ungarische Europapläne des19. und 20. Jahrhunderts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005
- Georg Cavallar, Die europäische Union Von der Utopie zur Friedens- und Wertegemeinschaft, Wien: Lit Verlag 2006.
- Ders., Imperfect cosmopolis: studies in the history of international legal theory and cosmopolitan ideas. Cardiff: University of Wales Press, 2011.
- Heinz Duchhardt, "Modell Europa" (2010), http://ieg-ego.eu/de/threads/modelle-und- stereotypen/modell-europa, 13. 6. 2016.
- Jürgen Elvert, Hrsg., Leitbild Europa? Europabilder und ihre Wirkungen in der Neuzeit. Stuttgart: Steiner 2009.
- Derek Heater, The idea of European unity, Leicester und London 1992 (auch deutsche Übersetzung).
- Hartmut Kaelble, Europäer über Europa. Die Entstehung des europäischen Selbstverständnisses im 19. und 20. Jahrhundert, Frankfurt und New York 2001.
- Manfred Kohler, European Identity, Wien, Graz 2012.
- Anthony Pagden, Hrsg., The idea of Europe. From antiquity to the European Union, Washington, DC 2007.
- Kevin Wilson, Hrsg., The history of the idea of Europe, London 2002.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.02.2023 00:06
Die Lehrveranstaltung behandelt die historischen Grundlagen der europäischen Einigung bis 1945. Besondere Berücksichtigung finden Europapläne seit dem 18. Jhdt. in ihrem politischen und kulturellen Kontext. Die wichtigsten Quellen und Dokumente werden gemeinsam erarbeitet.Lernziele
Ziel ist ein fundiertes Wissen um die Grundlagen und die Vorgeschichte der europäischen Einigung.Lernform
Kombination von Vortrag des LV-Leiters, Textanalysen, Referaten und Diskussionen.Zeitplan
5. Oktober: Einführung; Identitäten Europas
19. Oktober: Dubois und Hobbes
9. November: Saint-Pierreund Rousseau
16. November: Gentz, der Wiener Kongress, die Hl. Allianz und das ‚Wiener System‘
30. November: Krause und Schmidt-Phiseldek
14. Dezember: Hugo und Bluntschli
11. Jänner: Bertha von Suttner und Coudenhove-Calergi
18. Jänner: Briand
25. Jänner: mündliche Prüfungen