Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

251121 UE Psychomotorik in der Sekundarstufe (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work
ON-SITE

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Lehrziele
- Selbsterfahrung in der Gruppe
- Erweiterung des Methodenrepertoires
- Vertiefung des Zusammenhangs von Praxis und Theorie

Lehrinhalte
- Methoden, Spiele und Übungen mit Bezug zu Entwicklungsschwerpunkten und
Behinderungsformen
- Theorie-Praxis-Verknüpfung: Reflexionen zum entwicklungstheoretischen Hintergrund
- eigenständiges Konzipieren von Bewegungsaktivitäten
- Übung in der Gruppe: Anleiten von Aktivitäten

Lehrmethode
Praktische Übungen und Selbsterfahrung im Turn-und Bewegungsraum, Reflexionen, Vortrag,
Gruppenarbeiten, gemeinsames Ausprobieren

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Mündliche Mitarbeit: 40%
Schriftliche Ausarbeitung von Übungen in Kleingruppen: 30%
Anwesenheit: 30%

Examination topics

Reading list

Pre-Reading, gerne empfohlen:
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (2020): Kooperative Abenteuerspiele 2. Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit
und Erwachsenenbildung (12. Aufl.). Hannover. Klett Kallmeyer
Reiners, A. (2019): Praktische Erlebnispädagogik 1 . (10., überarb. Aufl.). Augsburg. Ziel Verlag

Literaturempfehlungen mit Praxisschwerpunkt:
Beudels, W. & Anders, W. (2018). Wo rohe Kräfte sinnvoll walten: Handbuch zum Ringen, Rangeln und
Raufen in Pädagogik und Therapie (6. Aufl.). Dortmund. Borgmann
Halbig, J. & Wehnert, R. (2002): Mit behinderten Menschen spielen . Matthias-Grünewald-Verlag. Mainz
Krawietz, A., Krawietz, C. & Rohr, M. (1999). Bewegung kunterbunt. Spiel und Sport für behinderte und
nichtbehinderte Kinder (13. Aufl.). Frankfurt am Main. Sportjugend Hessen

Literaturempfehlungen mit Theorieschwerpunkt:
Hüther, G. (2005). Die Macht der inneren Bilder: Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt
verändern (2. Aufl.). Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht
Juul, J. & Krüger, K. (2011). Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für
die ganze Familie (6. Aufl.). Reinbek. Rowohlt
Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.) (2018): Entwicklungspsychologie . (8. Aufl.) Beltz. Weinheim
Basel

Association in the course directory

Last modified: Th 16.02.2023 00:06