Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
251124 VU Motodiagnostik (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Mitarbeit im Plenum: 40%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 20%
Aktive Mitwirkung bei Kleingruppenarbeiten: 40%
Aktive Beteiligung an den Selbsterfahrungseinheiten: 20%
Aktive Mitwirkung bei Kleingruppenarbeiten: 40%
Examination topics
Reading list
Die Dozentin bringt eine größere Auswahl an Fachliteratur zur Durchsicht und Diskussion mit zur LV.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.02.2023 00:06
Die Studierenden erhalten einen Einblick hinsichtlich der Wege/Schritte einer Diagnostik und lernen diagnostische Methoden beispielhaft kennen. Ein Einsatz spezieller Methoden für die Psychomotorik wird reflektiert. Es wird sich mit konkreten Verfahren auseinandergesetzt, welche vor allem einer Einschätzung von Bewegung, Wahrnehmung und sozial-emotionalen Kompetenzen dienen (z.B. M-ABC2, BOT2, FEW2, SKI). Eine Reflexion von Theorie und Praxis ist vorgesehen.Lehrinhalte
- Geschichte der Motodiagnostik
- Paradigmenwandel in der Diagnostik
- Kennenlernen konkreter diagnostischer Verfahren
- Durchführung und Auswertung diagnostischer Verfahren
- theoretische Auseinandersetzung im Hinblick auf konzeptionelle Überlegungen einer psychomotorischen DiagnostikLehrmethode
- v.a. interaktiver Vortrag
- Gruppenarbeit
- Fallbeispiele (DVD)
- Praxissequenzen zur Erprobung
- Diskussion und reflexive Auseinandersetzung; Selbsterfahrung