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251127 UE Psychomotorik mit Erwachsenen (2022S)
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit sowie Teilnahme an Gruppenprozessen und Selbsterfahrungsprozessen
zum Erreichen der Lehrziele: 50%
Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten
Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung: 50%
zum Erreichen der Lehrziele: 50%
Theoriegeleitete Erarbeitung und Präsentation von für die Zielgruppe geeigneten
Praxiselementen in Gruppen- oder Einzelarbeit im Rahmen der Übung: 50%
Examination topics
Reading list
Empfohlen:
Haas, R. et al. (2014). Psychomotorische Gesundheitsförderung in der Praxis. Spiel- und Dialogräume
für Erwachsene. Hofmann-Verlag, Schorndorf
Kolb, M. (2011). Hauptsache Gesundheitsbildung!? Ein Essay zum Bildungspotenzial von Prävention
und Gesundheitsförderung. In M. Krüger & N. Neuber (Hrsg.), Bildung im
Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte (Bildung und Sport, 1, S.
299-314). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schott, N. & Munzert, J. (Hrsg.) (2010). Motorische Entwicklung. Göttingen: Hogrefe
Fonds Gesundes Österreich, Zeuschner, V. (Hrsg.) (2020). Österreichische Bewegungsempfehlungen
Weiterführend:
Cuddy, A. (2016). Dein Körper spricht für dich. München: mosaik
Michalak, J, et al. (2012). Achtsamkeit. Göttingen: Hogrefe
(Wissensband 17), Wien: Fonds Gesundes Österreich
Haas, R. et al. (2014). Psychomotorische Gesundheitsförderung in der Praxis. Spiel- und Dialogräume
für Erwachsene. Hofmann-Verlag, Schorndorf
Kolb, M. (2011). Hauptsache Gesundheitsbildung!? Ein Essay zum Bildungspotenzial von Prävention
und Gesundheitsförderung. In M. Krüger & N. Neuber (Hrsg.), Bildung im
Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte (Bildung und Sport, 1, S.
299-314). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schott, N. & Munzert, J. (Hrsg.) (2010). Motorische Entwicklung. Göttingen: Hogrefe
Fonds Gesundes Österreich, Zeuschner, V. (Hrsg.) (2020). Österreichische Bewegungsempfehlungen
Weiterführend:
Cuddy, A. (2016). Dein Körper spricht für dich. München: mosaik
Michalak, J, et al. (2012). Achtsamkeit. Göttingen: Hogrefe
(Wissensband 17), Wien: Fonds Gesundes Österreich
Association in the course directory
Last modified: Th 16.02.2023 00:06
Die Teilnehmenden verfügen über Wissen zur Zielgruppe "Erwachsene" in verschiedenen Lebensspannen
sowie Kenntnisse über die psychomotorische Begleitung dieser Zielgruppe in Theorie und
Praxis. Im Hinblick auf eine gesundheitsfördernde psychomotorische Entwicklungsbegleitung können
die Teilnehmenden auf Grundlagen der Salutogenese aufbauen.
Die Teilnehmenden sind dazu befähigt, auf die Zielgruppe bezogene praktische Angebote zu konzipieren
und umzusetzen und diese begründen zu können. Dazu erlangen sie auch methodischdidaktisches
Wissen sowie Gestaltungs- und Planungskompetenz. Sie können ihre Rolle als selbst
erwachsene Leiter*innen psychomotorischer Erfahrungsräume reflektieren und sind über Grundlagen
der Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz informiert.Lehrinhalte
- Das Erwachsenenalter als Lebensphase - auch in Reflexion und Analyse eigener Erfahrungswerte
- Salutogenese, verhaltens- und verhältnisbezogene Gesundheitsförderung, Public Health,
Health in all policies und die Rolle der Psychomotorik in diesem Kontext
- Psychomotorische Entwicklungsbegleitung zur Resilienzstärkung im Erwachsenenalter
- Methodisch-didaktische Hinweise zur Gestaltung psychomotorischer Erfahrungsräume
- Psychomotorische Modellstunden im Spannungsfeld von Planung und Flexibilität
- Werte- und Rollenreflexion
- Kommunikations- und KonfliktlösungskompetenzLehrmethode
- Visualisierte Präsentation von Faktenwissen
- Kleingruppen- und Partner*innenarbeit
- Selbstreflexion mit Impulsfragen und Arbeitsblättern
- hoher praktischer Selbsterfahrungsanteil