Universität Wien
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251189 VU A.4 Rehabilitation and Special Needs and Inclusive Education (2022S)

Gruppe 1

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Grundprinzipien von Rehabilitationsmaßnahmen benennen können
Einflussfaktoren und Prinzipien psychotherapeutische Interventionen in der Rehabilitation erklären können
Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können
Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären können
ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können
Basiswissen über neurologische und onkologische Erkrankungen benennen können
Inhalte:
Definition, Arten, Ziele, gesetzliche Grundlagen von Rehabilitation, Phasenmodell der Rehabilitation, Voraussetzungen zur Inanspruchnahme von Reha-Maßnahmen, Situation der Reha in Österreich, Prinzipien der Rehabilitation, Teamarbeit in der Rehabilitation, ICF - Modell, Differenzierung akute Erkrankung und chronische Erkrankung, Rehabilitation und Kur, Unterschiede der psychotherapeutischen Interventionen im kurativen und im rehabilitativen Setting, psychische Komorbiditäten, psychotherapeutische Tätigkeiten und ausgewählte Interventionen, ausgewählte Krankheitsbilder und damit einhergehende psychische Belastungen
Methoden:
Vortrag, Fallvignetten,Kleingruppenarbeiten, Videomaterial, Gruppendiskussionen

Assessment and permitted materials

Vorstellung einer Gruppenarbeit

Erlaubte Hilfsmittel:
Zur Verfügung gestellte Literatur, Internetrecherche

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen, aktive Präsentation eines Teilbereiches der Gruppenarbeit

Examination topics

Bei der Vorstellung der Gruppenarbeit soll der Inhalt der LV für das spezifische Thema in konkrete Handlungsschritte übersetzt werden.

Reading list

Bucher, P.O., Rentsch, H.P. (2006). ICF in der Rehabilitation: Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag. Heidelberg: Schulz-Kirchner Verlag.
Bundesarbeitsge f. Reha. (BAR) (Hrsg.). Rehabilitation: Vom Antrag bis zur Nachsorge-für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und andere Gesundheitsberufe (Springer Reference Medizin) Kindle Ausgabe.
Erb, M., Schmid, A. (2021). Integrative Rehabilitation Practice: The Foundations of Whole-Person Care for Health Professionals. London: Singing Dragon.
Harsløf, I., Poulsen, I. (2020). New Dynamics of Disability and Rehabilitation: Interdisciplinary Perspectives. London: Palgrave Macmillan.
Prigatano, G.P. (2004). Neuropsychologische Rehabilitation: Grundlagen und Praxis. Berlin: Springer.
Schädler, S., Kool, J., Lüthi, H., Marks, D., Oesch, P. et. al. (2019). Assessments in der Rehabilitation: Band 1: Neurologie. Göttingen: Hogrefe.
Wilson, B., Wilson, B., Bateman, A. (2020). Rehabilitation nach Hirnschädigung: Ein Therapiemanual (Therapeutische Praxis). Berlin: Springer.

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Last modified: Th 16.02.2023 00:06