Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
251248 VU A.4 Rehabilitation and Special Needs and Inclusive Education (2021W)
Gruppe 2
Continuous assessment of course work
Labels
This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate.
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorstellung einer GruppenarbeitErlabute Hilfsmittel:
Zur Verfügung gestellte Literatur, Internetrecherche
Zur Verfügung gestellte Literatur, Internetrecherche
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen, aktive Präsentation eines Teilbereiches der Gruppenarbeit
Examination topics
Bei der Vorstellung der Gruppenarbeit soll der Inhalt der LV für das spezifische Thema in konkrete Handlungsschritte übersetzt werden.
Reading list
Bucher, P.O., Rentsch, H.P. (2006). ICF in der Rehabilitation: Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag. Heidelberg: Schulz-Kirchner Verlag.
Bundesarbeitsge f. Reha. (BAR) (Hrsg.). Rehabilitation: Vom Antrag bis zur Nachsorge-für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und andere Gesundheitsberufe (Springer Reference Medizin) Kindle Ausgabe.
Erb, M., Schmid, A. (2021). Integrative Rehabilitation Practice: The Foundations of Whole-Person Care for Health Professionals. London: Singing Dragon.
Harsløf, I., Poulsen, I. (2020). New Dynamics of Disability and Rehabilitation: Interdisciplinary Perspectives. London: Palgrave Macmillan.
Prigatano, G.P. (2004). Neuropsychologische Rehabilitation: Grundlagen und Praxis. Berlin: Springer.
Schädler, S., Kool, J., Lüthi, H., Marks, D., Oesch, P. et. al. (2019). Assessments in der Rehabilitation: Band 1: Neurologie. Göttingen: Hogrefe.
Wilson, B., Wilson, B., Bateman, A. (2020). Rehabilitation nach Hirnschädigung: Ein Therapiemanual (Therapeutische Praxis). Berlin: Springer.
Bundesarbeitsge f. Reha. (BAR) (Hrsg.). Rehabilitation: Vom Antrag bis zur Nachsorge-für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und andere Gesundheitsberufe (Springer Reference Medizin) Kindle Ausgabe.
Erb, M., Schmid, A. (2021). Integrative Rehabilitation Practice: The Foundations of Whole-Person Care for Health Professionals. London: Singing Dragon.
Harsløf, I., Poulsen, I. (2020). New Dynamics of Disability and Rehabilitation: Interdisciplinary Perspectives. London: Palgrave Macmillan.
Prigatano, G.P. (2004). Neuropsychologische Rehabilitation: Grundlagen und Praxis. Berlin: Springer.
Schädler, S., Kool, J., Lüthi, H., Marks, D., Oesch, P. et. al. (2019). Assessments in der Rehabilitation: Band 1: Neurologie. Göttingen: Hogrefe.
Wilson, B., Wilson, B., Bateman, A. (2020). Rehabilitation nach Hirnschädigung: Ein Therapiemanual (Therapeutische Praxis). Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.02.2023 00:22
Grundprinzipien von Rehabilitationsmaßnahmen benennen können
Einflussfaktoren und Prinzipien psychotherapeutische Interventionen in der Rehabilitation erklären können
Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können
Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären können
ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können
Basiswissen über neurologische und onkologische Erkrankungen benennen können
Inhalte:
Definition, Arten, Ziele, gesetzliche Grundlagen von Rehabilitation, Phasenmodell der Rehabilitation, Voraussetzungen zur Inanspruchnahme von Reha-Maßnahmen, Situation der Reha in Österreich, Prinzipien der Rehabilitation, Teamarbeit in der Rehabilitation, ICF - Modell, Differenzierung akute Erkrankung und chronische Erkrankung, Rehabilitation und Kur, Unterschiede der psychotherapeutischen Interventionen im kurativen und im rehabilitativen Setting, psychische Komorbiditäten, psychotherapeutische Tätigkeiten und ausgewählte Interventionen, ausgewählte Krankheitsbilder und damit einhergehende psychische Belastungen
Methoden:
Vortrag, Fallvignetten,Kleingruppenarbeiten, Videomaterial, Gruppendiskussionen