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251346 UE Gruppenprozesse wahrnehmen und gestalten (2022S)
Continuous assessment of course work
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This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate. For further information regarding Continuing Education Master Programs, Continuing Education Programs and Certificate Courses, please visit: https://www.postgraduatecenter.at/en/
Details
Language: German
Lecturers
Classes
28.4.2022, 16:00 - 1.5.2022, 12:00 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Vorbereitung und Auswertung
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Vorbereitung und Auswertung. Die LV kann abgeschlossen werden mit erfolgreich bzw. nicht erfolgreich teilgenommen.
Examination topics
Siehe Inhalte der LV und Anforderungen.
Reading list
Siehe Skriptum, u.a.:
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas-Univ.-Verl. (Bibliothek Psychotherapie; 9).
Edding, C.; Schattenhofer, K.; Amann, A. (Hrsg.). (2015). Handbuch Alles über Gruppen: Theorie, Anwendung, Praxis. (2., überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Schwarz, G. (2019). Die ,,Heilige Ordnung‟ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Genderlogik. (6., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Strauß, B.; Mattke, D. (Hrsg.). (2012). Gruppenpsychotherapie. Berlin-Heidelberg, Springer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas-Univ.-Verl. (Bibliothek Psychotherapie; 9).
Edding, C.; Schattenhofer, K.; Amann, A. (Hrsg.). (2015). Handbuch Alles über Gruppen: Theorie, Anwendung, Praxis. (2., überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Schwarz, G. (2019). Die ,,Heilige Ordnung‟ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Genderlogik. (6., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Strauß, B.; Mattke, D. (Hrsg.). (2012). Gruppenpsychotherapie. Berlin-Heidelberg, Springer.
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Last modified: Th 16.02.2023 00:06
Die Studierenden
• können Gruppenprozesse in handlungsorientierten Lernsettings beobachten, beschreiben und mit Theorien und Modellen in Beziehung setzen;
• haben ein erweitertes Verständnis für wirksame Tiefenstrukturen in Gruppen und die Besonderheiten von Gruppen entwickelt sowie ihre Kenntnisse über Interventionsmöglichkeiten in Gruppen vertieft;
• haben zusätzliche Aspekte über persönliche Verhaltensweisen und mentale Modelle in Wechselwirkung zur Gruppe erfahren und damit ihre Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten in Gruppen erweitert;
Inhalte:
• Auseinandersetzung mit Gruppenprozessen und mit dem eigenen Handeln in Gruppen im Rahmen von handlungsorientierten Lersettings
• Gruppentheoretische Grundlagen und Gruppenmodelle aus der GruppendynamikMethode:
• Selbsterfahrungslernen Outdoors, theoretische Inputs, Übertragung in die Praxis in Kleingruppen und im Plenum