260032 SE Concepts and methodical tools for designing physics education (2013W)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung und Beginn: 07.10.2013 um 14:15 Uhr Seminarraum Sensengasse 8 EG.Termine und Orte: jeweils von 14:15-16:30 Uhr am 07.10., 04.11., 02.12., 16.12.13.Beschränkte Teilnehmerzahl: 15
Anmeldung über Univis vom 02.09.2013 08:00 Uhr bis 26.09.2013 23:00 Uhr
Anmeldung über Univis vom 02.09.2013 08:00 Uhr bis 26.09.2013 23:00 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 08:00 to Th 26.09.2013 23:00
- Deregistration possible until Th 26.09.2013 23:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von der Frage was lernwirksamer Physikunterricht ist und unter Berücksichtigung der Transparenz von Unterrichtszielen werden verschiedene Konzepte für Physikunterricht vor dem Forschungshintergrund in Hinblick auf ihre Wirksamkeit analysiert. Weiter wird der Frage nachgegangen, in welchen unterrichtlichen Situationen ausgewählte Methodenwerkzeuge aufgrund ihrer Funktionen und Merkmale zur kognitiven Aktivierung der Lernenden nützlich sein können, aber auch wo die Grenzen und Risiken des Einsatzes von Methodenwerkzeugen liegen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden reflektieren Ihre bisherigen Konzepte von Physikunterricht vor dem Hintergrund empirischer Forschungsbefunde.
Die Studierenden kennen Unterrichtsmethoden und schätzen diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ein.
Die Studierenden kennen Funktionen und Merkmale, aber auch Grenzen verschiedener Methodenwerkzeuge und setzen diese zur kognitiven Aktivierung der Lernenden ein.
Die Studierenden kennen Unterrichtsmethoden und schätzen diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ein.
Die Studierenden kennen Funktionen und Merkmale, aber auch Grenzen verschiedener Methodenwerkzeuge und setzen diese zur kognitiven Aktivierung der Lernenden ein.
Examination topics
Impulsvorträge, Gruppenarbeit
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40