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260041 SE The importance of different forms of representations in physics teaching (2012S)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung und erster Termin am 06.03.2012 von 09:00-09:45 Uhr im Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien.
Weitere Termine: DI 20.03.2012, 08.05.2012, 22.05.2012, 12.06.2012 und 26.06.2012 jeweils von 09.00-10.50 Uhr, Ort: Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien.
Nur für Studierende des 2. Studienabschnittes! Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl; Anmeldung per e-mail (claudia.haagen@univie.ac.at) bis zum 03.03.2012.
Weitere Termine: DI 20.03.2012, 08.05.2012, 22.05.2012, 12.06.2012 und 26.06.2012 jeweils von 09.00-10.50 Uhr, Ort: Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien.
Nur für Studierende des 2. Studienabschnittes! Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl; Anmeldung per e-mail (claudia.haagen@univie.ac.at) bis zum 03.03.2012.
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die aktuelle Lehr- und Lernforschung basiert großteils auf konstruktivistischen Lerntheorien: Schüler/innen konstruieren ihr Wissen selbst, Lehrkräfte unterstützen diese Lernprozesse mit entsprechenden Lernangeboten. Dieses Seminar setzt sich mit Lernangeboten auseinander, die verschiedene methodische Zugänge und Repräsentationsformen wählen (Abbildungen, Darstellungen, Texten (z.B. in Schulbüchern), ...). Dazu werden vorhandene Unterrichtsmaterialien analysiert und eigene Lernangebote erarbeitet. Zentraler Punkt des Seminars ist es die Akzeptanz unterschiedlicher Repräsentationsformen bei Schülerinnen und Schülern anhand einer kleinen Befragung zu erheben.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Anwesenheit dringend erforderlich! Abschlussarbeit: Sammelportfolio;
Minimum requirements and assessment criteria
Verschiedenen Repräsentationsformen und deren Funktionen kennen
Die Bedeutung des Wechsels von Repräsenationsformen für Lehr- und Lernprozesse diskutieren
Über den Einfluss des Vorwissens auf die Wahrnehmung und damit auf Lernprozesse Bescheid wissen
Darstellungsformen in vorhandenen Unterrichtsmaterialien analysieren
Die Darstellungsformen eines selbst erstellten Lernangebots auf Verständlichkeit und Akzeptanz überprüfen
Die Bedeutung des Wechsels von Repräsenationsformen für Lehr- und Lernprozesse diskutieren
Über den Einfluss des Vorwissens auf die Wahrnehmung und damit auf Lernprozesse Bescheid wissen
Darstellungsformen in vorhandenen Unterrichtsmaterialien analysieren
Die Darstellungsformen eines selbst erstellten Lernangebots auf Verständlichkeit und Akzeptanz überprüfen
Examination topics
Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien, Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtsunterlagen (Akzeptanzbefragung)
Reading list
Wird im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Last modified: Fr 31.08.2018 08:55