267011 SE Advanced Demonstrations (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 08:00 to Mo 26.09.2022 07:00
- Deregistration possible until Fr 21.10.2022 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet geblockt statt. Im Vorfeld sind Aufgaben auszuwählen und vorzubereiten, Abgabe über Moodle bis 02.01.2023.
UPDATE 02.10.2022Aufgrund der hohen Nachfrage wird es einen zweiten Kurs geben: 07. und 14.01. von 10:00 - 15:30
- Wednesday 04.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 05.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Grobplanungen (a priori hochzuladen)
Mitarbeit, Portfolio
Mitarbeit, Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: mindestens 80 % der GesamtdauerMitarbeit (25 %)
Grobplanungen zu 3 ausgesuchten Themen und Vorbereitung auf die vorhandenen Materialien (25 %)
Protokolle zu diesen 3 ausgesuchten Themen (50 %)Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Grobplanungen zu 3 ausgesuchten Themen und Vorbereitung auf die vorhandenen Materialien (25 %)
Protokolle zu diesen 3 ausgesuchten Themen (50 %)Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Examination topics
Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Moderne Physik
Reading list
Wilhelm et al: Unterrichtskonzeptionen
Hewitt: Conceptual Physics
Freihandexperimente
Hewitt: Conceptual Physics
Freihandexperimente
Association in the course directory
UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b
Last modified: Su 02.10.2022 08:49
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben.
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
An den beiden Tagen sollen insgesamt 3 vorher gewählte Themen wie in einem SVP durchgearbeitet werden. Die restliche Zeit steht zur freien Verfügung, Materialien kennen zu lernen, auszuprobieren und in der Peergruppe zu präsentieren.
Im Vorfeld der LV wird es über Moodle Kommunikation zur Detailplanung geben.