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267021 SE Teaching Gender? Gender inclusive science education (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 25.03.2022 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 17:00 - 18:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 (Kickoff Class)
- Friday 08.04. 15:30 - 18:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Saturday 09.04. 09:00 - 12:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Friday 29.04. 15:30 - 18:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Saturday 30.04. 09:00 - 12:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Friday 27.05. 09:00 - 12:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Friday 27.05. 13:30 - 16:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Friday 17.06. 09:00 - 12:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Friday 17.06. 13:30 - 16:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• aktive Beteiligung im Seminar
• Auseinandersetzung mit Literatur
• Ausarbeitung einer fachlichen/fachübergreifenden Lernumgebung, die Aspekte von geschlechterreflektierten und geschlechtergerechten naturwissenschaftlichen Unterricht berücksichtigt
• Erprobung und Evaluierung dieser Lernumgebung. (Falls das aufgrund der aktuellen COVID- Situation nicht möglich sein sollte, wird die Auseinandersetzung mit Literatur sowie die Analyse von Fallbeispielen vertieft.)
• Auseinandersetzung mit Literatur
• Ausarbeitung einer fachlichen/fachübergreifenden Lernumgebung, die Aspekte von geschlechterreflektierten und geschlechtergerechten naturwissenschaftlichen Unterricht berücksichtigt
• Erprobung und Evaluierung dieser Lernumgebung. (Falls das aufgrund der aktuellen COVID- Situation nicht möglich sein sollte, wird die Auseinandersetzung mit Literatur sowie die Analyse von Fallbeispielen vertieft.)
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit und Mitarbeit (20%)
• Auseinandersetzung mit der eigenen Fachsozialisation (15%)
• Ausarbeitung und Präsentation von Literatur, inklusive Handout für die Kolleg*innen (20 %)
• Ausarbeitung einer Lernumgebung inklusive ausführlicher literaturbezogener Reflexion
(25 %)
• Durchführung, Reflexion und Präsentation der Lernumgebung (wird gegebenenfalls an die schulischen COVID-Maßgaben sowie die individuelle Situation der Studierenden angepasst) (20%)
• Auseinandersetzung mit der eigenen Fachsozialisation (15%)
• Ausarbeitung und Präsentation von Literatur, inklusive Handout für die Kolleg*innen (20 %)
• Ausarbeitung einer Lernumgebung inklusive ausführlicher literaturbezogener Reflexion
(25 %)
• Durchführung, Reflexion und Präsentation der Lernumgebung (wird gegebenenfalls an die schulischen COVID-Maßgaben sowie die individuelle Situation der Studierenden angepasst) (20%)
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste sowie Analysematerialien werden auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b
Last modified: Fr 04.03.2022 10:29
Daraus abgeleitet erarbeiten die Studierenden eine geschlechtergerechte Lernumgebung, die (in Abhängigkeit von der COVID-Situation) auch umgesetzt und evaluiert wird.
Dabei werden folgende Ziele verfolgt:
Die Studierenden
• werden sensibilisiert für das Entstehen von Geschlechterasymmetrien im naturwissenschaftlichen Unterricht und die eigene Verstricktheit in die Reproduktion der Geschlechterordnung
• setzen sich mit Forschungsergebnissen und relevanten theoretischen Ansätzen zu Asymmetrien im naturwissenschaftlichen Unterricht auseinander
• akkumulieren Wissen über die vielfältigen Formen von doing gender/doing difference auf den unterschiedlichen Ebenen von Unterricht ausgehend von der Analyse von Fallbeispielen
• planen eine Lernumgebung, die Aspekte von geschlechterreflektierten und geschlechtergerechten naturwissenschaftlichen Unterricht in Interferenz mit anderen Differenzkriterien berücksichtigt
• führen diese Lernumgebung durch und reflektieren sie (falls die COVID – Situation das erlaubt).