Universität Wien
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267210 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 18.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 25.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 01.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 08.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 29.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 06.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 13.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 20.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 27.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 03.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 10.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 17.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Physikalisches Konzeptverständnis zu den Themenbereichen Mechanik und Wärmelehre erwerben.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Training von E-Kompetenzen (bezugnehmend auf die kompetenzorientierten Lehrpläne).
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben können.
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV. 3 Bereiche der Leistungskontrolle:
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen und Kenntnis der relevanten Unterrichtskonzeptionen) wird in Form einer ausgearbeiteten und vorab abzugebenden Grobplanung überprüft.
Ihre Mitarbeit an jedem Praktikumstermin (welche auch die notwendige fachliche und fachdidaktische Fachkenntnis umfasst) wird am Ende jedes Praktikumstermines beurteilt.
Die Protokolle dokumentieren die Aufgabenbearbeitung jedes Praktikumstermines und umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Unterricht.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht 100 % Anwesenheitspflicht, wobei es einen Nachholtermin gibt.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P. je Praktikumstermin (mindestens jedoch 1 P., um am Praktikumstermin teilnehmen zu dürfen)
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P. je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P. je Praktikumstermin

Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
> 60 % Genügend; >70 % Befriedigend; >80 % Gut; >90 % Sehr gut

Group 2

max. 8 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 26.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 02.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 09.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 30.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 07.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 14.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 21.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 28.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 04.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 11.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 18.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Physikalisches Konzeptverständnis zu den Themenbereichen Mechanik und Wärmelehre erwerben.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Training von E-Kompetenzen (bezugnehmend auf die kompetenzorientierten Lehrpläne).
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben können.
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV. 3 Bereiche der Leistungskontrolle:
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen und Kenntnis der relevanten Unterrichtskonzeptionen) wird in Form einer ausgearbeiteten und vorab abzugebenden Grobplanung überprüft.
Ihre Mitarbeit an jedem Praktikumstermin (welche auch die notwendige fachliche und fachdidaktische Fachkenntnis umfasst) wird am Ende jedes Praktikumstermines beurteilt.
Die Protokolle dokumentieren die Aufgabenbearbeitung jedes Praktikumstermines und umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Unterricht.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht 100 % Anwesenheitspflicht, wobei es einen Nachholtermin geben wird.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin (mindestens jedoch 1 P., um am Praktikumstermin teilnehmen zu dürfen)
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je Praktikumstermin

Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
> 60 % Genügend; >70 % Befriedigend; >80 % Gut; >90 % Sehr gut

Group 3

max. 16 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 20.03. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 27.03. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 03.04. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 10.04. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 08.05. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 15.05. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 22.05. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 05.06. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 12.06. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Physikalisches Konzeptverständnis zu den Themenbereichen Mechanik und Wärmelehre erwerben.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Training von E-Kompetenzen (bezugnehmend auf die kompetenzorientierten Lehrpläne).
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben können.
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV. 3 Bereiche der Leistungskontrolle:
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen und Kenntnis der relevanten Unterrichtskonzeptionen) wird in Form einer ausgearbeiteten und vorab abzugebenden Grobplanung überprüft.
Ihre Mitarbeit an jedem Praktikumstermin (welche auch die notwendige fachliche und fachdidaktische Fachkenntnis umfasst) wird am Ende jedes Praktikumstermines beurteilt.
Die Protokolle dokumentieren die Aufgabenbearbeitung jedes Praktikumstermines und umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Unterricht.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht 100 % Anwesenheitspflicht, wobei es einen Nachholtermin gibt.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P. je Praktikumstermin (mindestens jedoch 1 P., um am Praktikumstermin teilnehmen zu dürfen)
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P. je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P. je Praktikumstermin

Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
> 60 % Genügend; >70 % Befriedigend; >80 % Gut; >90 % Sehr gut

Information

Examination topics

Mechanik, Wärmelehre, Physikdidaktik

Reading list

• Thomas Wilhelm, Horst Schecker, Martin Hopf (Hrsg.). (2021). Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2

• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2

• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.

• The BSCS 5E Instructional Model

sowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur

Association in the course directory

UF PHYS 12

Last modified: Tu 28.01.2025 15:53