267211 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2022W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 08:00 to Mo 26.09.2022 07:00
- Deregistration possible until Fr 21.10.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 18.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 25.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 08.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 15.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 22.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 29.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 06.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 13.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 10.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 17.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 24.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung, Reflexion und Neuplanung der Sequenzen, aktive Teilnahme.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben.
Group 2
max. 16 participants
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 19.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 09.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 16.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 23.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 30.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 07.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 14.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 11.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 18.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars werden prozessorientierte Modelle („5E-Modell“ nach Bybee oder Unterrichtsmodelle angelehnt an Oser) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrprobe, aktive Teilnahme (z.B: Feedback).
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
ab 60% ….. Genügend
ab 70% … Befriedigend
ab 80% ….. Gut
ab 90% … Sehr gut
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
ab 60% ….. Genügend
ab 70% … Befriedigend
ab 80% ….. Gut
ab 90% … Sehr gut
Reading list
Wird im Kurs bekanntgegeben.
Group 3
max. 16 participants
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 20.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 27.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 03.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 10.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 17.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 24.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 01.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 15.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 12.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 19.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrprobe, aktive Teilnahme (z.B: Feedback)
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben.
Information
Examination topics
Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik
Association in the course directory
UF PHYS 13
Last modified: Tu 16.08.2022 14:13
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.