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267237 SE Explaining Physics (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 08:00 to Mo 25.02.2019 07:00
- Deregistration possible until Th 21.03.2019 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: 05.03.19, 16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Di 15:30-17:00 Uhr, 14 tägig, beginnend mit 19.03.2019 Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit Literatur (Erklären; Modelle und modellieren, Bildungs- und Fachsprache) - Präsentation (15%)
Vorbereitung (Sachstruktur, Lernendenvorstellungen, Anschauungsmaterialien), Durchführung und Optimierung einer Erklärung (25%)
Kontruktive Mitarbeit bei Erklärprozessen (Kenntnis der Lernendenvorstellungen) (5%)
Kriterienbasierte Analyse eines Erklärprozesses (15%)
Vorbereitung, Erstellung, Analyse und Optimierung einer Erklärvignette (40%)
60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Vorbereitung (Sachstruktur, Lernendenvorstellungen, Anschauungsmaterialien), Durchführung und Optimierung einer Erklärung (25%)
Kontruktive Mitarbeit bei Erklärprozessen (Kenntnis der Lernendenvorstellungen) (5%)
Kriterienbasierte Analyse eines Erklärprozesses (15%)
Vorbereitung, Erstellung, Analyse und Optimierung einer Erklärvignette (40%)
60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Examination topics
s.o.
Reading list
wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
UF MA PHYS 02b
Last modified: Mo 04.03.2019 14:08
Die Lehreranstaltung verfolgt daher folgende Ziele:
Die Studierenden
• können sachgerechte und adressatengerechte Unterrichtserklärungen zu Themen aus der Unter- und Oberstufe erstellen und situationsangemessen modifizieren.
• kennen das Hempel-Oppenheim-Schema als Strategie zur Aufschließung fachlicher Zusammenhänge und können es für die Vorbereitung von Erklärungen nutzbar machen.
• kennen die Unterschiede zwischen einer wissenschaftlichen Erklärung und einer Unterrichtserklärung
• kennen Kategorien für die Qualität von Erklärungen
• können physikalische Modelle und geeignete Analogien zur Erklärung von physikalischen Sachverhalten heranziehen
• kennen Methoden, die Lernende unterstützten fachliche Erklärungen zu geben (insbesondere Wechsel der Darstellungsformen)
• können Probleme von Lernenden im Spannungsfeld zwischen Lernendenvorstellungen und Fachwissen diagnostizieren. Sie kennen Strategien, um verstehensorientiertes Lernen zu fördern und können diese Strategien in Erklärprozessen anwenden.
• können Erklärungen unter Berücksichtigung bildungs- und fachsprachlicher Aspekte so gestalten, dass das sprachliche Lernen das fachliche Lernen unterstützt.
• können fachdidaktische Literatur für ihr eigenes Lernen aufschließen.