Universität Wien
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267237 SE Explaining Physics (2019S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Vorbesprechung: 05.03.19, 16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Di 15:30-17:00 Uhr, 14 tägig, beginnend mit 19.03.2019 Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1


Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung sollen Studierende Strategien kennen lernen, um fachliche Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler Korrektheit, lernendengerechter Vereinfachung und sprachlicher Angemessenheit im kommunikativen Austausch mit Lernenden gestalten zu können.
Die Lehreranstaltung verfolgt daher folgende Ziele:
Die Studierenden
• können sachgerechte und adressatengerechte Unterrichtserklärungen zu Themen aus der Unter- und Oberstufe erstellen und situationsangemessen modifizieren.
• kennen das Hempel-Oppenheim-Schema als Strategie zur Aufschließung fachlicher Zusammenhänge und können es für die Vorbereitung von Erklärungen nutzbar machen.
• kennen die Unterschiede zwischen einer wissenschaftlichen Erklärung und einer Unterrichtserklärung
• kennen Kategorien für die Qualität von Erklärungen
• können physikalische Modelle und geeignete Analogien zur Erklärung von physikalischen Sachverhalten heranziehen
• kennen Methoden, die Lernende unterstützten fachliche Erklärungen zu geben (insbesondere Wechsel der Darstellungsformen)
• können Probleme von Lernenden im Spannungsfeld zwischen Lernendenvorstellungen und Fachwissen diagnostizieren. Sie kennen Strategien, um verstehensorientiertes Lernen zu fördern und können diese Strategien in Erklärprozessen anwenden.
• können Erklärungen unter Berücksichtigung bildungs- und fachsprachlicher Aspekte so gestalten, dass das sprachliche Lernen das fachliche Lernen unterstützt.
• können fachdidaktische Literatur für ihr eigenes Lernen aufschließen.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit Literatur (Erklären; Modelle und modellieren, Bildungs- und Fachsprache) - Präsentation (15%)
Vorbereitung (Sachstruktur, Lernendenvorstellungen, Anschauungsmaterialien), Durchführung und Optimierung einer Erklärung (25%)
Kontruktive Mitarbeit bei Erklärprozessen (Kenntnis der Lernendenvorstellungen) (5%)
Kriterienbasierte Analyse eines Erklärprozesses (15%)
Vorbereitung, Erstellung, Analyse und Optimierung einer Erklärvignette (40%)
60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten

Examination topics

s.o.

Reading list

wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

UF MA PHYS 02b

Last modified: Mo 04.03.2019 14:08