Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
270039 SE Engrossing Seminar Didactics of Chemistry (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
PH-WIEN
ON-SITE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 08:00 to Su 26.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Das Seminar findet, falls pandemiebedingt möglich, in Präsenz statt.
Ort: Multifunktionsraum des AECC
Porzellangasse 4/2.Stiege/3. Stock
Beginn: Di, 5.Oktober 2021
Termin: jeden Dienstag, 12:30 - 14:00 Uhr
Minimum requirements and assessment criteria
In order to successfully complete the seminar, a continuous attendance is necessary (max 2 appointments may be missed excused).
Reading list
Um die obigen Lernziele zu erreichen, unterstützt unter anderem folgende Literatur:
Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A. & Krees, S. (2015). Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.
Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten
Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A. & Krees, S. (2015). Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.
Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten
Group 2
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Das Seminar findet, falls pandemiebedingt möglich, in Präsenz statt.
Ort: Multifunktionsraum des AECC
Porzellangasse 4/2.Stiege/3. Stock
Beginn: Di, 5.Oktober 2021
Termin: jeden Dienstag, 14:00 - 15:30 Uhr
Minimum requirements and assessment criteria
In order to successfully complete the seminar, a continuous attendance is necessary (max 2 appointments may be missed excuse
Reading list
Um die obigen Lernziele zu erreichen, unterstützt unter anderem folgende Literatur:
Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A. & Krees, S. (2015). Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.
Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten (Chemie&Schule, PLUS LUCIS, PdN, NiU, CHEMKON, ZfDN u.a.)
Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A. & Krees, S. (2015). Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.
Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten (Chemie&Schule, PLUS LUCIS, PdN, NiU, CHEMKON, ZfDN u.a.)
Information
Aims, contents and method of the course
Engrossing selected subjects from Didactics of Chemistry using concrete exampes
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
zeitgerechte Erbringung der geforderten Arbeiten (u.a. schriftliche Unterrichtsplanung, schriftliches Feedback, Reflexion)
Präsentationen von Themenschwerpunkten im Rahmen des Seminars
zeitgerechte Erbringung der geforderten Arbeiten (u.a. schriftliche Unterrichtsplanung, schriftliches Feedback, Reflexion)
Präsentationen von Themenschwerpunkten im Rahmen des Seminars
Examination topics
Die obengenannten Inhalte mit Berücksichtigung der Schwerpunktsetzungen im Seminar
Association in the course directory
UF CH 15
Last modified: Th 02.12.2021 15:56