Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

270048 SE Seminar for teaching practice at schools II (2022S)

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Es werden 2 Gruppen geführt, die während der Vorbesprechung in gemeinsamer Absprache eingeteilt werden.

Die Vorbesprechung für beide Gruppen und die Mentor*innen findet am Mittwoch, den 09.03.2022, 15:00 bis 17:00 statt. Diese Vorbesprechung findet online über Zoom unter folgendem Link statt (Zugang auch über Moodle): https://univienna.zoom.us/j/64167077195?pwd=SG96Uk84U1VSL3FOeTFaZ0c2c2hHUT09

Gruppe 1: mittwochs von 16:00 bis 18:30; Seminarraum der AECCs, Stiege 2, 3. Stock, Porzellangasse 4, 1090 Wien

Gruppe 2: freitags von 14:30 bis 17:00; Multifunktionsraum der AECCs, Stiege 2, 3. Stock, Porzellangasse 4, 1090 Wien

Es gibt pro Gruppe zwei Termine, die aus organisatorischen Gründen zu verschobenen Uhrzeiten stattfinden werden. Diese Termine (Nutzung digitaler Medien) lauten:

Für die Mittwochsgruppe: 04.05.22 & 11.05.22, jeweils 15:00-17:30 Uhr
Für die Freitagsgruppe: 06.05.22 & 13.05.22, jeweils 15:00-17:30 Uhr

Sofern es die Pandemiebedingungen zulassen, werden wir in Präsenz arbeiten. Sollte dies nicht möglich sein, findet die LV online über Zoom statt (Zugang über den Moodle-Kurs).


Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung Seminar für die Schulpraxis II (begleitend zur Schulpraxis) beschäftigen sich die Studierenden in vorbereitender sowie reflektierender Weise mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten in der Schulpraxis. Sie erweitern und festigen ihre Kompetenzen im Bereich der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht. Ziel des Seminars ist der Erwerb einer fachbezogenen Planungs- und Analysekompetenz. Zur Erreichung dieses Ziels wird der Einsatz verschiedener Methoden − auch chemiespezifischer wie z. B. Schüler*innenversuche − und Medien im Unterricht besprochen. Außerdem lernen die Studierenden Möglichkeiten zur Dokumentation und Reflektion von Unterricht kennen und werden bei der Erstellung eines Portfolios zur Schulpraxis begleitet.

Assessment and permitted materials

Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme beschäftigen sich die Studierenden mit der Dokumentation und Planung von Unterricht.
Die Leistung setzt sich zusammen aus:
* Bearbeitung und Reflexion zu einem Kontext aus dem Bereich der digitalen Medien (20%)
* schriftliche Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit (50%)
* Abschlussgespräch (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

Regular and active attendance, submitting the required contributions on time. The course can only be completed successfully if "planning and reflecting upon a teaching sequence" is assessed positively.

Examination topics

Reading list

* Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A., & Kröger, S. (Eds.). (2015). Chemiedidaktik kompakt: Lernprozesse in Theorie und Praxis (2. Aufl). Springer Spektrum.

* Streller, S., Bolte, C., Dennis Dietz, & La Diega, R. N. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Springer Spektrum.

* Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer.

* Sommer, K., Wambach-Laicher, J., & Pfeifer, P. (Eds.). (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (1. Auflage, vollständige Neubearbeitung). Friedrich, Aulis.

Association in the course directory

UF CH 18

Last modified: We 02.03.2022 11:50