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270115 SE Digital media in chemistry education (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Th 24.02.2022 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Erster Termin: 02.03., dann wöchentlich mittwochs bis zum Abschlusstermin am 29.06., jeweils 16:00-18:00
keine Termine in den Osterferien (13.04. & 20.04.)Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung (max. 4 S. exkl. Literaturverzeichnis, Deckblatt & Anhänge). Fokus: Reflexion und Alternativvorschläge zur Weiterentwicklung der Lernaufgabe. (50%)
- Entwicklung und Präsentation einer Produktskizze in einer Kleingruppe, inkl. Handouts (40%, Gruppennote)
- aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (10%)
- Entwicklung und Präsentation einer Produktskizze in einer Kleingruppe, inkl. Handouts (40%, Gruppennote)
- aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (10%)
Minimum requirements and assessment criteria
- fristgerechte Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen
- positive Bewertung (min. Note 4) der schriftlichen AusarbeitungHinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.
- positive Bewertung (min. Note 4) der schriftlichen AusarbeitungHinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.
Examination topics
Reading list
Pflichttexte
• Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020). Die
Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. In
C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf
der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (Bd. 4, S. 51–72). Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783748906247-51
• Dachauer, J., & Hofer, E. (2020). Lernaufgaben im Chemieunterricht. Erarbeitung
von Einflussfaktoren auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Chemie &
Schule, 35(2), 15–18.
• Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content
knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1),
60-70.empfohlene Texte
• Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von
Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
https://doi.org/10.1007/s11618-006-0165-2
• Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge:
A framework for teacher knowledge. Teachers College Record, 108(6),
1017-1054. https://doi.org/10.1111/j.1467-9620.2006.00684.x
• Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching.
Educational Researcher, 15(2), 4-14.
• Brandhofer, G., Miglbauer, M., Fikisz, W., Höfler, E., & Kayali, F. (2020). Die
Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. In
C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf
der Suche nach Kompetenzen und Performanzen (Bd. 4, S. 51–72). Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783748906247-51
• Dachauer, J., & Hofer, E. (2020). Lernaufgaben im Chemieunterricht. Erarbeitung
von Einflussfaktoren auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Chemie &
Schule, 35(2), 15–18.
• Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content
knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1),
60-70.empfohlene Texte
• Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von
Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
https://doi.org/10.1007/s11618-006-0165-2
• Mishra, P., & Koehler, M. J. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge:
A framework for teacher knowledge. Teachers College Record, 108(6),
1017-1054. https://doi.org/10.1111/j.1467-9620.2006.00684.x
• Shulman, L.S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching.
Educational Researcher, 15(2), 4-14.
Association in the course directory
UF CH 17
Last modified: Fr 18.02.2022 15:09
Dabei ...
... nehmen sie Stellung zum Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK).
... identifizieren sie geeignete und ungeeignete Aspekte der Digitalisierung im Chemieunterricht.
... wenden sie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion auf vertieftes Fachwissen zu den von ihnen gewählten Lerngelegenheiten an.
... formulieren sie kompetenzorientierte Ziele, deren Erreichen mit digitalen Werkzeugen vereinfacht oder überhaupt erst ermöglicht wird.Teilziele (handlungsorientiert)
Die Teilnehmenden ...
... können die basalen Funktionen der Endgeräte (bspw. Notizen erstellen,
Inhalte/Dateien teilen & präsentieren) sicher nutzen.
... vertiefen mindestens einen designorientierten Schwerpunkt (bspw. Erstellung
einer Präsentation, Videoschnitt, verzweigte Lernwege).
... erstellen Portfolios von (in die Endgeräte integrierbaren) Ressourcen wie
Web-Apps oder kostenlose Apple-Store Apps.
... wenden grundlegende Prinzipien des Datenmanagements (Benennung, Ordnerstrukturen, Versionierung) auf ihre Produkte an.
... lizensieren ihre Produkte mit einer passenden Creative-Commons Lizenz.