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270129 UE Basics for practical work with students in chemistry lessons (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 04.02.2025 08:00 to Mo 24.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 24.02.2025 23:59
Details
max. 8 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht): Montag, 3. März 14.15-15.30Uhr (Zoom)
Theorie 1: Montag, 10. März 14.15-16.30Uhr (Zoom)Theorie 2: Montag, 17. März 14.15-16.30Uhr (Zoom)
Theorie 3: Montag, 24. März 14.15-16.30Uhr (Zoom)
Theorie 4: Montag, 31. März 14.15-16.30Uhr LaborPraxis 1: Montag, 07. April 14.00-17.00Uhr Labor
Praxis 2: Montag, 12. Mai 14.00-17.00Uhr LaborFragen an: sandra.pia.harmer@univie.ac.at
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• Qualität der Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innenexperimente
• Anleitung eines Schüler*innenexperiments
• Ausarbeitungen (inkl. fristgerechter Abgabe)
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• Qualität der Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innenexperimente
• Anleitung eines Schüler*innenexperiments
• Ausarbeitungen (inkl. fristgerechter Abgabe)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Anwesenheitspflicht: Regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt (max. Fehlzeit: 1,5 Realstunden) ebenso wie das kontinuierliche Führen eines Laborjournals.Darüber hinaus müssen Schülerexperimente selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt sowie im Hinblick auf ihren didaktisch sinnvollen Einsatz im Chemieunterricht weiterentwickelt und reflektiert werden.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Erstellen & Überarbeiten der Versuchsanleitungen: 25%
• Versuchspräsentation: 25%
• Ausarbeitungen: 50%
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Anwesenheitspflicht: Regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt (max. Fehlzeit: 1,5 Realstunden) ebenso wie das kontinuierliche Führen eines Laborjournals.Darüber hinaus müssen Schülerexperimente selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt sowie im Hinblick auf ihren didaktisch sinnvollen Einsatz im Chemieunterricht weiterentwickelt und reflektiert werden.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Erstellen & Überarbeiten der Versuchsanleitungen: 25%
• Versuchspräsentation: 25%
• Ausarbeitungen: 50%
Examination topics
Der Inhalt aller Einheiten ist erforderlich, um alle Teilleistungen erfolgreich abschließen zu können.
Reading list
Wird in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
UF CH 17, UF MA CH 02a, UF MA CH 02b
Last modified: Th 30.01.2025 14:26
Die Studierenden setzen sich theorie- und literaturbasiert mit dem Einsatz von Schülerexperimenten auseinander um diese lernförderlich in den Chemieunterricht (Schüler*innenübungen) einbetten zu können. Dabei liegt neben der selbstständigen Auswahl, Planung und Durchführung von Schüler*innenexperimenten, ein besonderes Augenmerk auf der Gestaltung geeigneter Lernaufgaben und der Dokumentation (Protokollführung) der durchgeführten Schüler*innenversuche. Die Studierenden sollen sich dabei auch der Bedeutung von Sprache beim praktischen Arbeiten im Chemieunterricht bewusst werden.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Aspekte behandelt:
- Auswahl, Planung, Durchführung und fachlich-didaktische Reflexion von Schüler*innenexperimenten
- didaktische Einbettung von Schüler*innenexperimenten in den Chemieunterricht
- zielgerichtetes Feedback
- Kennenlernen unterschiedlicher Dokumentationsformen
- Gestaltung von experimentbasierten Lernaufgaben zur Förderung der fachlichen und (fach)sprachlichen Kompetenz von Schüler*innenMethode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch praktische Übungen, Diskussionen, Präsentationen in Einzel- und Gruppenarbeiten erarbeitet.