Universität Wien
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270133 SE Intercultural Awareness in the Chemistry Classroom (2023S)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ein wichtiges Element dieser LV ist die Anbindung an Praxiskontexte.
Die Lehrveranstaltung findet deshalb in Kooperation mit dem UniClub statt.Der UniClub ist ein Programm zur Lernbegleitung für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung auf ihrem Weg zur Matura. Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist abgesehen der angekündigten Termine eine Lernbegleitung von Schüler*innen im UniClub im Ausmaß von 1 ECTS vorgesehen.

Unterstützungsformate im UniClub
StudyBuddies – 1:1 Lernbegleitung durch Studierende (Termine: wöchentlich ca. 2 Stunden, Zeiten in Absprache mit den Jugendlichen)
Ein StudyBuddy trifft sich (meist) wöchentlich mit einer*m Jugendlichen in den Räumlichkeiten des UniClubs, um beim Lernen zu unterstützen. Je nach Bedarf und Lernvereinbarung werden aktuelle Schulinhalte wiederholt, gezielt für Schularbeiten/Prüfungen gelernt, bei der Lernorganisation unterstützt. Hier hast du die Möglichkeit, eine Lernbeziehung über ein Semester aufzubauen und zu entwickeln.

LernClub – ein offener Lernraum für Jugendliche (Termine: Di ODER Do, jeweils 15:00-19:00h)
Jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag hat der LernClub für alle Jugendlichen geöffnet. Du unterstützt entweder im Dienstags- oder Donnerstags-Team meist im Zweiersetting beim Lernen und Hausübung machen. Die Lernnachmittage werden vom UniClub-Team koordiniert, sodass du dich ganz aufs Lernen konzentrieren kannst. Im LernClub wirst du mit verschiedenen Jugendlichen arbeiten. Flexibilität und Teamarbeit sind gefragt.

IntensivClub: Mathe-, Englisch- oder DeutschClub (Termine: wöchentlich ca. 2 Stunden, Zeiten werden zu Semesterbeginn ausgemacht)
Wenn du dich dafür entscheidest, einen IntensivClub zu übernehmen, arbeitest du ca. 2 Stunden wöchentlich mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher. Der Fokus liegt auf unseren Maturant*innen; grundsätzlich werden IntensivClubs aber für alle Klassen der Sekundarstufe II angeboten.

Alle 3 Formate finden im UniClub statt. Während der Lernzeiten steht dir immer jemand aus dem UniClub-Team als Ansprechperson zur Verfügung. 
Organisatorisches. Weitere Infos unter: https://uniclub.at/unterstuetzen/
Einschulungsworkshop zu Semesterbeginn – Termin folgt

  • Friday 10.03. 09:15 - 11:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
  • Friday 24.03. 09:15 - 11:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
  • Friday 28.04. 09:15 - 11:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
  • Friday 12.05. 09:15 - 11:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
  • Friday 16.06. 09:15 - 11:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen kompetenten Umgang mit Diversität in der Migrationsgesellschaft als Teil des professionellen Selbstverständnisses von Chemie-Lehrer*innen zu entwickeln. Erfahrungen und Haltungen im Zusammenhang von Migration, Diversität und Bildung sollen hinterfragt werden um Inklusions- und Exklusionsmechanismen zu verstehen. Gleichzeitig soll Fachkompetenz zum Thema erarbeitet und methodisch-didaktische sowie mathetische Zugänge für den Chemieunterricht gefunden werden. Die Studierenden sollen außerdem ein Bewusstsein für Mehrsprachigkeit entwickeln um diese auch im Chemieunterricht als Ressource wahrnehmen und für Bildungsprozesse nützen zu können.

Um die Umsetzung des theoretischen Inputs in der Praxis erproben zu können und eigene Praxiserfahrungen in der Lernbegleitung geflüchteter Jugendlicher machen und reflektieren zu können, ist die Mitarbeit im UniClub im Ausmaß von etwa 25 Stunden (=1 ECTS) ein integrativer Bestandteil dieser LV. Der UniClub ist ein Projekt zur Lernunterstützung für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung und daher mit einer anderen Erstsprache als Deutsch. Alle Jugendlichen besuchen eine Schule, die mit Matura abschließt. (www.uniclub.at). Die Mitarbeit im UniClub kann entweder als Coach (wöchentlich Dienstag ODER Donnerstag, 15-19 Uhr) oder als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung (wöchentlich, flexible Zeiteinteilung, nachmittags) erfolgen.

Inhalte:
Fachliches Lernen wird durch viele Faktoren beeinflusst. Besonders wenn Lehrende und Lernende aus unterschiedlichen Lebens- und Sprachwelten kommen, kann dies die Vermittlung von Informationen maßgeblich beeinflussen. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche besonderen Herausforderungen eine sprachlich und kulturell heterogene Lerner*innengruppe an die Lehrperson stellen kann. Außerdem lernen die Studierenden methodisch-didaktische sowie mathetische Herangehensweisen kennen, um eine Basis für die gegenseitige Verständigung über sprachliche und kulturelle Hürden hinweg schaffen zu können. Ein zentraler Aspekt ist dabei, einen sprach- und kultursensiblen Umgang mit Inhalten des Chemieunterrichts der Sekundarstufe sicherzustellen.

Konkrete Inhalte:
• Grundlagen: Mehrsprachigkeit als Chance
• Sprachsensibler Fachunterricht
• Leseförderung
• Schreibkompetenz
• Traumasensibler Umgang mit SuS mit Flucht- und Migrationserfahrung

Methode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Arbeitsaufträge, Diskussionen, Präsentationen in Einzel- und Gruppenarbeiten aufbereitet. Außerdem werden die theoretischen Inhalte im UniClub praktisch umgesetzt und im Anschluss reflektiert.

Assessment and permitted materials

• Aktive Beteiligung an der LV: Leseaufträge & Text-Diskussion, fristgerechte Abgabe von Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.
• kontinuierliche Lernbegleitung von S*S im UniClub
• Abschlussarbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)

Minimum requirements and assessment criteria

Art der Leistungskontrolle:

• Aktive Beteiligung an der LV: Leseaufträge & Text-Diskussion, fristgerechte Abgabe von Einzel- und Gruppenarbeiten: 20%
• kontinuierliche Lernbegleitung von S*S im UniClub im Ausmaß von 1 ECTS: 40%
• Abschlussarbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen); 40%

Examination topics

In der LV behandelte Texte und Inhalte

Reading list

Alle relevanten Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die LV basiert unter anderem auf:
• Altmayer, C et al. 2021. Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden.
• Carnevale, C. & Wojnesitz, A. 2014. Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. (ÖSZ
Praxisreihe Heft 23). Graz: ÖSZ.
• Gogolin, I et al. 2018. Durchgängige Sprachbildung – Qualitätsmerkmale für den Unterricht.
• Gogolin, I. et al. (Hrsg.) 2018. Interkulturelle Pädagogik.
• Kulnigg, E., 2015. Textverständnis in allen Fächern. 10 Lesestrategien im Unterrichtsgegenstand Chemie.
• Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). 2018. Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit. (ÖSZ Praxisreihe Heft 32+34). Graz: ÖSZ.
• Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). 2018. Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen. Grundlagen –
Methoden – Praxisbeispiele. (ÖSZ Praxisreihe Heft 30). Graz: ÖSZ.
• Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). 2022. Fachlernen braucht Lesekompetenzen. Anforderungen, Strategien und
Praxisbeispiele für den Fachunterricht an berufsbildenden Schulen am Übergang von der 8. in die 9. Schulstufe. Graz: ÖSZ.
• Plutzar, V. et al. 2019. Handbuch zur reflektierten Praxis im Umgang mit Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Schulen.
• Siebert, G. & Pollheimer-Pühringer, M. 2022. Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für Pädagog*innen.
• Tajmel T., 2011. Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Association in the course directory

UF CH 17, UF MA CH 02b

Last modified: Th 09.02.2023 11:30