Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

270154 SE Arguing and experiment in modern chemistry teaching (2017W)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Start am 17.10., 11 Uhr, SR3

Start der geblockten Seminare ist für:
270148-1: 5.10.17 um 11 Uhr in SR3
270154-1:17.10.17 um 11 Uhr in SR3
270191-1/Teil A: 10.10.17 um 15.30 Uhr in SR3
270191-1/Teil B: 11.10.17 um 15.30 Uhr in SR3

  • Tuesday 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Wednesday 18.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Thursday 19.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Friday 20.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Monday 23.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Tuesday 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Wednesday 25.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1

Information

Aims, contents and method of the course

Prüfungserprobte Fachkenntnisse, vertiefte Einblicke in die Pädagogische Psychologie sowie in lehrlernwissenschaftliche Prinzipien sind Grundlage für eine intensivierte Auseinandersetzung mit den besonderen Ansprüchen an das Unterrichten von Chemie in unterschiedlichen Schularten und Jahrgangsstufen. Ziel ist die Anleitung zur Professionalisierung auf dem Gebiet des „pedagogical content knowledge“ (PCK) nach Shulman (1987). Die Demonstrationen dienen der Entwicklung neuer Perspektiven auf experimentelle Unterrichtseinheiten.
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/

Assessment and permitted materials

Aufgabe der TN für die Zuteilung der ECTS-Pkte:
Anfertigung eines Reflexionspapiers (max. 3seitig):
Deckblatt
1. Was habe ich erwartet?
2. Was habe ich tatsächlich erlebt?
3. Wie habe ich das Erlebte nutzen können?
4. Mein Fazit und Vorschläge
Abgabetermin (als Email-attachment an: mao@cup.uni-muenchen.de oder: michaelanton48@web.de ): 1.12.2017

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit
Beteiligung an Diskussionen und Besprechungen der Demonstrations- und Studierendenexperimente
Abgabe eines Reflexionspapiers (s.o.)

Mit der Erfüllung der obigen Bedingungen ist die Punktezuschreibung zugesichert.

Examination topics

Die bedeutsamen Inhalte ergeben sich aus den Hinweisen des Dozenten und aus den in der Themengliederung hervorgehenden Kapiteln des Scriptums

Reading list

Zu den einzelnen Themen werden Power-Point-Präsentationen (PPP) auf einer moodle-Plattform bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien sowie zu den Experimenten die Versuchsanleitungen.

Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:

Anton, M. A. (2017). Didaktik & Mathetik des Chemieunterrichtens (ca. 400 S; 25€)

Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:

Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Lo, Mun Ling (2015). Lernen durch Variation – Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung. Münster: Waxmann
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Reiners, Chr. S. (2017). Chemie vermitteln - Fachdidaktische Grundlagen und Implikationen (S. 148-177). Berlin: Springer
Waitze, M.-D.; Schummer, J.; Geelhaar, T. (Hrsg.) (2017). Zwischen Faszination und Verteufelung: Chemie in der Gesellschaft. Berlin: Springer

Association in the course directory

Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:41