Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
270168 SE Research in chemistry education (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 08:00 to Th 15.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstags von 18-20 Uhr
Erster Termin: 15.10.2020 (so weit möglich in Präsenz)
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bearbeitung von Übungsbeispielen zur Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen.
Eigenständige Auswertungen mit Hilfe der vorgestellten Methoden.
Präsentation und Diskussion des Fortschritts des eigenen Projekts.
Eigenständige Auswertungen mit Hilfe der vorgestellten Methoden.
Präsentation und Diskussion des Fortschritts des eigenen Projekts.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige und aktive Teilnahme.
Bearbeitung von Übungsbeispielen.
Präsentation und Diskussion des eigenen Projektes.
Bearbeitung von Übungsbeispielen.
Präsentation und Diskussion des eigenen Projektes.
Examination topics
Reading list
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Berlin Heidelberg.
Field, A. (2017): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, Sage Publications.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson
Field, A. (2017): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, Sage Publications.
Bühner, M. (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson
Association in the course directory
UF MA CH 06
Last modified: Th 15.10.2020 15:09
Die Studierenden erhalten einen allgemeinen Einblick in fachdidaktische Forschungsmethoden. Im weiteren Verlauf werden in drei thematischen Blöcken qualitative Methoden behandelt sowie die Konstruktion und Auswertung quantitativer Testverfahren besprochen:
Einführung in qualitative Methoden
Einführung in quantitative Methoden
Einführung in die Item-Response-Theorie und die Auswertung nach RaschIm Seminar erhalten die Studierenden eine Einführung in die Programme SPSS und Winsteps. Anhand ausgewählter praktischer Beispiele werdend die erworbenen Kompetenzen geübt und gefestigt.
Es besteht darüber hinaus Gelegenheit, eigene Forschungsfortschritte zu diskutieren und sich hinsichtlich wichtiger Entscheidungen beraten zu lassen.