Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
270191 SE Chemiedidaktik für Schulpraktiker und LehrerInnenwissenschaftler (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Chemiedidaktik für praktizierende Junglehrkräfte (ChemDi IIIP)
Theorie und Praxis des Chemieunterrichtens – Eine Win-win-Situation!
Mi, 14.6._16.30-18 Uhr SR3
Mi, 21.6._16.30-18 Uhr SR3
Mi, 28.6._16.30-18 Uhr SR3
Do, 29.6._16.30-18 Uhr SR3Chemiedidaktische Forschungsprojekte für Diplomanden und Doktoranden (ChemDi IIIL)
Impulse und Herausforderungen für die Entwicklung von ChemieunterrichtKonsolidierte Kenntnisse aus dem Fach, den Erziehungs- und Lehrlernwissenschaften sowie Reflexionen schulpraktischer Erfahrungen dienen als Voraussetzung für die Entwicklung von fachdidaktischen Forschungsfragestellungen, Hypothesen und empirischen Formen für deren Beantwortung bzw. Überprüfungen
Mo, 19.6._16.30-18 Uhr SR3
Fr, 23.6._ 16.30-18 Uhr SR3
Di, 27.6._ 16.30-18 Uhr SR3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Es werden zu den einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen (PPP) bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien. Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Association in the course directory
Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17
Last modified: Fr 31.08.2018 08:55
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/