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290006 EX Field excursion: Social Innovation on Urban (Neighbourhood) Scale (2022S)
Practices and Policies in Vienna, Graz, Klagenfurt and Ljubljana from a Comparative Perspective
Continuous assessment of course work
Labels
LV umfasst EX+PS
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 10:00
- Registration is open from Mo 28.02.2022 08:00 to We 02.03.2022 08:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Änderungen aufgrund der pandemischen Lage möglich sind.
Die derzeitige Termin- und Ortsplanung:
28.03.2022 Stadtgebiet Wien
04.04.2022 Stadtgebiet Wien
19.-23.4.2022 Graz, Klagenfurt und Ljubljana
25.04.2022, 09.45-17.00: Seminarraum 4, Oskar-Morgenstern-Platz 1
- Monday 25.04. 09:45 - 17:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Details zu Aufgabenstellungen und deren Notengewichtung folgen nach der Anmeldungsphase auf Moodle.
Neben der vollständigen Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen acht Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen und digitalen (z.B. eigenes Vorstellungsvideo) Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Die Idee ist dabei, einen gemeinsamen Output als Exkursionsgruppe zu generieren (z.B. in Form eines Wikis, Diskussionsforums etc.). Während der Exkursionstage werden Kurz-Impulsvorträge entlang konkreter Forschungsfragen von den Teilnehmer*innen erwartet. Eine schriftliche Abschlussarbeit (Gruppenarbeit) bettet alle gewonnen Erkenntnisse final in den interdisziplinären Wissenschaftskontext ein.
Neben der vollständigen Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen acht Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen und digitalen (z.B. eigenes Vorstellungsvideo) Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Die Idee ist dabei, einen gemeinsamen Output als Exkursionsgruppe zu generieren (z.B. in Form eines Wikis, Diskussionsforums etc.). Während der Exkursionstage werden Kurz-Impulsvorträge entlang konkreter Forschungsfragen von den Teilnehmer*innen erwartet. Eine schriftliche Abschlussarbeit (Gruppenarbeit) bettet alle gewonnen Erkenntnisse final in den interdisziplinären Wissenschaftskontext ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Lehrveranstaltung wendet sich an motivierte Studierende, die selbstorganisiert und zuverlässig sind, Eigeninitiative zeigen und flexibel sowie eigenverantwortlich an unbekannten Orten agieren. Die Note teilt sich auf in:
30% schriftliche vorbereitende Einzelarbeiten;
30% aktive Teilnahme und Diskussionsbeiträge;
40% mündlicher Impulsvortrag und schriftliche Abschlussarbeit.
Alle Teile müssen erfüllt sein.
30% schriftliche vorbereitende Einzelarbeiten;
30% aktive Teilnahme und Diskussionsbeiträge;
40% mündlicher Impulsvortrag und schriftliche Abschlussarbeit.
Alle Teile müssen erfüllt sein.
Examination topics
Details zu Aufgabenstellungen und deren Notengewichtung folgen nach der Anmeldungsphase auf Moodle.
Reading list
Verpflichtende vorbereitende Literatur: siehe Moodle
Vorbereitende Literaturtipps für interessierte Teilnehmer*innen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.
Schnelzer, J. and Franz, Y. (2021) ‘Book review: Advanced Introduction to Social Innovation’, Urban Studies. doi: 10.1177/00420980211004394. Open Access.
Vorbereitende Literaturtipps für interessierte Teilnehmer*innen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.
Schnelzer, J. and Franz, Y. (2021) ‘Book review: Advanced Introduction to Social Innovation’, Urban Studies. doi: 10.1177/00420980211004394. Open Access.
Association in the course directory
(MG3-EX) (MR7-EX) (MA UF GW 02)
Last modified: Th 03.03.2022 16:29
- einen Einblick in die Bedeutung von „sozialer Innovation“ im wissenschaftlichen Kontext sowie in der urbanen Stadt(teil)entwicklung erhalten.
- einen Überblick über involvierte Akteur*innen im Kontext der sozialen Innovation in Wien, Graz, Klagenfurt und Ljubljana erhalten und damit auch einen komparativen Forschungsansatz anwenden.
- ihre Argumentation und Bewertungskompetenz üben, inwiefern bei bestimmten Initiativen und Projekten eine soziale Innovation erreicht wird (oder nicht).
Wir wenden dabei einen Methodenmix hinsichtlich vorbereitender Übungsaufgaben, eigenständiger Recherchen und Vor-Ort-Inputs während der Exkursion, analytische Bewertungskompetenz sowie Ergebnisaufbereitung an. Es werden tools des blended learning in die Exkursion eingebaut. Geplant sind 4 Nächtigungen in Graz und Ljubljana, die Gesamtkosten werden mit EUR 400,00 veranschlagt.