Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
290006 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics: "Entrepreneurship Education" (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from We 20.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Do you want to learn how to think and act entrepreneurially? Then you are in the right place! It is about strengthening the "Entrepreneurial Mindset" of every child and young person. What this is and how you can encourage children and young people will be explained in this course. Entrepreneurship education ranges from the everyday skills of managing one's own life, to the entrepreneurial level, to engagement as citizens.
- Tuesday 03.10. 17:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 10.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 11.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Thursday 12.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Saturday 14.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Sunday 15.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Thursday 16.11. 13:30 - 17:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 19.12. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 16.01. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Zielsetzung: Wollen Sie unternehmerisches Denken und Handeln lernen? Dann sind Sie hier richtig! Es geht um die Stärkung des „Entrepreurial Mindsets“ jedes Kind und jedes Jugendlichen. Was das ist und wie Sie Kinder und Jugendliche ermutigen können, erfahren sie in dieser Lehrveranstaltung. Entrepreneurship Education reicht von der Alltagskompetenz der eigenen Lebensführung, über die unternehmerische Ebene bis zu dem Engagement als Citoyens.Methodische Vorgehensweise mit dem Ansatz „Youth Entrepreneurship Woche“. Lernen Sie selbst ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, eingebettet in ein aktivierendes und reflektierendes Programm der Lehrveranstaltung. Sie können Übungen für ein Entrepreneurship Education Programm entwickeln. Werden Sie selbst zum Entrepreneur! Die Kompetenzen laut Referenzrahmen für Entrepreneurship Kompetenzen B1 werden in der Lehrveranstaltung erreicht.
Assessment and permitted materials
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit) und Sie werden während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit & Lesen der angegebenen Literatur (15 % der Beurteilung), Entrepreneur Interview (20 % der Beurteilung), Erstellung eines Entrepreneurial Designs und eines Core Businessplans für eine eigene Idee (30 % der Beurteilung), eine Übung zur Förderung von Eigeninitiative & Unternehmer:innengeist zur Stärkung des eigenen Methodenreportire für Entrepreneurship Education (20 % der Beurteilung), Reflexion eines Core Businessplans (15 % der Beurteilung).Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis Ende des Semesters vorgesehen.
Examination topics
Konkrete Erwartungen an die Teilnehmer/innen: Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit, d.h. 3 Stunden) und Sie werden während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Arbeitspakete Beurteilung
1 Aktive Mitarbeit & Lesen der angegebenen Literatur 15 %
2 Entrepreneur Interview 20 %
3 Erstellung eines Entrepreneurial Designs und eines Core Businessplans für eine eigene Idee 30 %
4 Eine Übung zur Förderung von Eigeninitiative & Unternehmer:innengeist zur Stärkung des eigenen Methodenreportire für Entrepreneurship Education 20 %
5 Reflexion eines Core Businessplans 15 %
Arbeitspakete Beurteilung
1 Aktive Mitarbeit & Lesen der angegebenen Literatur 15 %
2 Entrepreneur Interview 20 %
3 Erstellung eines Entrepreneurial Designs und eines Core Businessplans für eine eigene Idee 30 %
4 Eine Übung zur Förderung von Eigeninitiative & Unternehmer:innengeist zur Stärkung des eigenen Methodenreportire für Entrepreneurship Education 20 %
5 Reflexion eines Core Businessplans 15 %
Reading list
Günter Faltin: Kopf schlägt Kapitel, jede Auflage
Johannes Lindner: Entrepreneurship Education für Kinder und Jugendliche in Österreich, in Erziehung und Unterricht 5/6 2022,
LINK: https://magazin.oebv.at/wir-gestalten-die-zukunft/
Johannes Lindner: Entrepreneurship Education für Kinder und Jugendliche in Österreich, in Erziehung und Unterricht 5/6 2022,
LINK: https://magazin.oebv.at/wir-gestalten-die-zukunft/
Association in the course directory
(BA UF GW 04)
Last modified: Mo 18.09.2023 15:48