Universität Wien
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290014 PS Professionalising Didactics of Economic Education (2021W)

Exploring the World of Work Beyond the Classroom in situ et in vivo

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Dienstag, 5.10.2021, 17:00 - 19:00 Uhr Vorbesprechung: Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 Wien
Mittwoch, 6.10.2021, 09:00 - 12:45 Uhr, digital
Donnerstag, 7.10.2021, 09:00 - 12:45 Uhr, digital
Freitag, 8.10.2021, 09:00 - 12:45 Uhr, digital
Montag, 11.10.2021, 17:00 - 20:00 Uhr, digital
Donnerstag, 12.11.2021, 17:00 - 20:00 Uhr, Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 Wien
Dienstag, 7.12.2021, 17:00 - 20:00 Uhr, digital
Dienstag, 14.12.2021, 17:00 - 20:00 Uhr, digital


Information

Aims, contents and method of the course

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit der Gestaltung eines praxisorientierten „eigenen“ Wirtschaftsunterrichts durch die folgende methodische Vorgehensweise:

- Ausgehend von einer didaktischen Grundlagenvermittlung und der Recherche in Unternehmen wird eine curriculare Entwicklungswerkstatt durchgeführt.
- Abklärung von Fragen die betriebliche Praxis für den Wirtschaftsunterricht beantworten kann.
- Entwicklung von ausgewählten komplexen Lehr-Lern-Arrangements. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Schwerpunkte auf die Fallstudiendidaktik sowie vernetzte und „spielerische“ Herangehensweisen gelegt.
- Es wird ein Repertoire an Fallstudien gemeinsam erarbeitet.

Von der Solarexpertin bis zum Software Entwickler, von der Journalistin über Start-ups bis zum Biomarkt bieten Einblick in den betrieblichen Alltag und in wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit „Lehrerinnen und Lehrer in die Wirtschaft“, mit der KPH Wien/Krems, der Wiener Wirtschaftskammer (WKW) und der Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte.at) organisiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit zu den angeführten Terminen, aktive Mitarbeit, Erstellung und Einsatz einer Fallstudie sowie Reflexion einer Fallstudie.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit zu den angeführten Terminen

- Fallstudie bearbeiten (15 %)
- aktive Mitarbeit (20 %)
- Erstellung und Einsatz einer Fallstudie (50 %)
- sowie Reflexion einer Fallstudie (15 %)

Examination topics

Die Lehrveranstaltung wird in Form einer curricularen Werkstatt durchgeführt, d. h. neben der didaktischen Grundlagenvermittlung, einem Block an verschiedenen Einblicken in Unternehmens werden selbst Fallstudien recherchiert, entwickelt und reflektiert.

Reading list

(wird digital zur Verfügung gestellt):
- BMBWF (2012): Mein Praxisportfolio, Wien.
- Aigner, Ch. u.a. (2002): Machbarkeitsstudie: „Möge die Übung gelingen ...“, in: Lindner/Rotter (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Fallstudien, Wien, S. 51-56.
- Kellner, S./Lindner, J. (2002): Die Fallstudie als Entscheidungsübung in der Wirtschaftsdidaktik, in: Lindner/Rotter (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Fallstudien, Lehrer/innenhandbuch, Wien, S. 7-12.

Association in the course directory

(MA UF GW 01)

Last modified: We 22.09.2021 12:29