290030 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics: Spatial Citizenship (2019W)
Continuous assessment of course work
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 07:00 to Mo 16.09.2019 23:59
- Deregistration possible until We 30.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
DO 17.10.2019 12.30-18.00 Konferenzraum NIG 5. OG C0520
FR 18.10.2019 10.00-14.00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
DO 14.11.2019 12.30-18.00 Konferenzraum NIG 5. OG C0520
FR 15.11.2019 10.00-14.00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
DO 12.12.2019 14.00-18.00 Konferenzraum NIG 5. OG C0520
FR 13.12.2019 10.00-14.00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zug der vielfältigen Digitalisierungseffekte der letzten Jahre sind zu letzt auch Modelle der digitalen Kompetenzen von SchülerInnen und Lehrerinnen diskutiert worden. Dies geschieht jedoch auf einer allgemeinen Ebene. Die Lehrveranstaltung PS Education for Spatial Citizenship beleuchtet Möglichkeiten aus dem Unterrichtsfach GW unter besonderer Berücksichtigung der durxch digitale Medien veränderten Weltaneignung in Alltag und Wissenschaft. Besonderer Wert wird dabei auf die Förderung reflexiver und kommunikativ-partizipativer Kompetenzen gelegt. Diese werden sowohl theoretisch grundgelegt, als auch in unterrichtspraktisch anwendbare Lernumgebungen übersetzt.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmantente Lehrveranstaltung. Anwesenheit, LV-interne Übungsarbeiten, LV-externe Übungsarbeiten, studentische Abschlußpräsentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Grundlagen und Übersichten:
Gryl, I. & Jekel, T. (2012) Re-centring Geoinformation in Secondary Education: Toward a Spatial Citizenship Approach. Cartographica 47,1,18-28. https://www.utpjournals.press/doi/pdf/10.3138/carto.47.1.18
Jekel, Gryl & Oberrauch (2015), Education for Spatial Citizenship. Versuch einer Einordnung. GW-Unterricht, 137, 5-13. http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf
Schultze, Gryl & Kanwischer (2015), Spatial Citizenship education and digital geomedia: composing competences for teacher education and Training. Journal for Geography in higher education. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03098265.2015.1048506
Christoph Traun, Thomas Jekel, Martin Loidl, Robert Vogler, Nicole Ferber & Inga Gryl (2013) Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In GW-Unterricht, 129, 5-17. https://www.researchgate.net/profile/Robert_Vogler/publication/272999191_Neue_Forschungsansatze_der_Kartographie_und_ihr_Potential_fur_den_Unterricht/links/54f475110cf2f9e34f0a4990/Neue-Forschungsansaetze-der-Kartographie-und-ihr-Potential-fuer-den-Unterricht.pdfUnterrichtsbeispiele - Gapminder:
Lang, R. (2012), Using Gapminder. GW-Unterricht 129, 76-87. http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_126_076_087_lang.pdf.
Jekel, T- 2013, Kritischer Umgang mit Bevölkerungsprognosen. GW-Unterricht, 129, 54-27. http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_054_057_jekel.pdfUnterrichtsbeispiele Partizipation:
Vogler, R.; Hennig, S. & Fally-Lindner, M. (2015): Shrinking technical challenges. Zur strukturierten Erstellung digitaler Karten im Unterricht. In, GW-Unterricht 137, 2015: 49–60.
Hennig, S. & Voger, R. (2016): User-centred map applications through participatory design: Experiences gained during the "YouthMap 5020" project. The Cartographic Journal. http://dx.doi.org/10.1080/00087041.2016.1148217.
Gryl, I. & Jekel, T. (2012) Re-centring Geoinformation in Secondary Education: Toward a Spatial Citizenship Approach. Cartographica 47,1,18-28. https://www.utpjournals.press/doi/pdf/10.3138/carto.47.1.18
Jekel, Gryl & Oberrauch (2015), Education for Spatial Citizenship. Versuch einer Einordnung. GW-Unterricht, 137, 5-13. http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf
Schultze, Gryl & Kanwischer (2015), Spatial Citizenship education and digital geomedia: composing competences for teacher education and Training. Journal for Geography in higher education. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03098265.2015.1048506
Christoph Traun, Thomas Jekel, Martin Loidl, Robert Vogler, Nicole Ferber & Inga Gryl (2013) Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In GW-Unterricht, 129, 5-17. https://www.researchgate.net/profile/Robert_Vogler/publication/272999191_Neue_Forschungsansatze_der_Kartographie_und_ihr_Potential_fur_den_Unterricht/links/54f475110cf2f9e34f0a4990/Neue-Forschungsansaetze-der-Kartographie-und-ihr-Potential-fuer-den-Unterricht.pdfUnterrichtsbeispiele - Gapminder:
Lang, R. (2012), Using Gapminder. GW-Unterricht 129, 76-87. http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_126_076_087_lang.pdf.
Jekel, T- 2013, Kritischer Umgang mit Bevölkerungsprognosen. GW-Unterricht, 129, 54-27. http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_054_057_jekel.pdfUnterrichtsbeispiele Partizipation:
Vogler, R.; Hennig, S. & Fally-Lindner, M. (2015): Shrinking technical challenges. Zur strukturierten Erstellung digitaler Karten im Unterricht. In, GW-Unterricht 137, 2015: 49–60.
Hennig, S. & Voger, R. (2016): User-centred map applications through participatory design: Experiences gained during the "YouthMap 5020" project. The Cartographic Journal. http://dx.doi.org/10.1080/00087041.2016.1148217.
Association in the course directory
(L2-f3) (L2-f5) (BA UF GW 04)
Last modified: Th 21.11.2019 14:28