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290031 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics: Use of Economic Reports in Secondary Education (2021W)
(gezeigt an Print- und Online-Beispielen für die Sekundarstufe)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
ON-SITE
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.09.2021 11:00 to Tu 21.09.2021 11:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 11:00 to Tu 28.09.2021 11:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 14.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 21.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 28.10. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 04.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 11.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 18.11. 10:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 02.12. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 09.12. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 16.12. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 13.01. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 20.01. 10:30 - 12:00 Digital
- Thursday 27.01. 10:30 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
How to use economic reporting in GW-lessons (representative print and online-examples for secondary education)
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 2 Präsenz-Einheiten).
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung und Lesen der angegebenen Literatur. Während des Semesters sind kleine mündliche (in den Präsenzeinheiten) und schriftliche Leistungen (in den Präsenzeinheiten, Übungen zu den auf der Moodle-Plattform angebotenen LV-Inhalten) zu erbringen.
Ausführung eines schriftlichen Studienauftrages (Gestaltung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements. Abgabe: moodle-Plattform zum vereinbarten Termin im Jänner 2022.)
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung und Lesen der angegebenen Literatur. Während des Semesters sind kleine mündliche (in den Präsenzeinheiten) und schriftliche Leistungen (in den Präsenzeinheiten, Übungen zu den auf der Moodle-Plattform angebotenen LV-Inhalten) zu erbringen.
Ausführung eines schriftlichen Studienauftrages (Gestaltung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements. Abgabe: moodle-Plattform zum vereinbarten Termin im Jänner 2022.)
Examination topics
Inhalte der LV
Reading list
Behrens, P., Calmbach,M., Scheer, Ch. (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven. 4/2014. S.195-205.
Mast, C. (2003): Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. Berlin: Springer. S.71-124.
Oleschko, S., u.a. (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Rhode-Jüchtern, T.(2017): ‘Dunkelflaute‘- Der Konstruktivismus unter Verdacht. In: GW-Unterricht 147/2017. S.42-53.
Vosoughi, S., Roy,D., Aral, S.(2018): The spread of true and false news online. In: Science 359/6380. 1146-1151. Online unter: http:// science.sciencemag.org/content/359/6380/1146.full.
Weber, B. (2015): Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischer Bildung?. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 2/ 2015. S.18-23.
Zeitungsartikel und weitere wissenschaftliche Artikel zum aktuellen Thema werden zeitnah an die Studierenden übermittelt.
Mast, C. (2003): Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. Berlin: Springer. S.71-124.
Oleschko, S., u.a. (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Rhode-Jüchtern, T.(2017): ‘Dunkelflaute‘- Der Konstruktivismus unter Verdacht. In: GW-Unterricht 147/2017. S.42-53.
Vosoughi, S., Roy,D., Aral, S.(2018): The spread of true and false news online. In: Science 359/6380. 1146-1151. Online unter: http:// science.sciencemag.org/content/359/6380/1146.full.
Weber, B. (2015): Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischer Bildung?. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 2/ 2015. S.18-23.
Zeitungsartikel und weitere wissenschaftliche Artikel zum aktuellen Thema werden zeitnah an die Studierenden übermittelt.
Association in the course directory
(BA UF GW 04)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32