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290032 SE Colloquium in Subject-specific Didactics in Geography and Economic Education (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).Der Besuch des Konversatoriums ist mit einer Präsentation des Konzeptes bzw. des Fortschritts der Masterarbeit verbunden. Das bedeutet auch, dass der Besuch des Konversatoriums (die Anmeldung für das Konversatorium) für jene Studierenden sinnvoll ist, die bereits zumindest eine Betreuungszusage haben oder am Konzept arbeiten. Das Konversatorium dient NICHT dazu, Themen bzw. Forschungsfragen erst zu entwickeln.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 12:00
- Registration is open from Th 19.09.2024 08:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
- Christiane Hintermann
- Felix Magnus Bergmeister
- Heidrun Edlinger
- Christian Fridrich
- Oliver Fritz
- Thomas Jekel
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet im Konferenzraum des Institutes statt: 5C520.
- Wednesday 09.10. 16:45 - 18:15 Ort in u:find Details
- Wednesday 11.12. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 15.01. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
- N Wednesday 22.01. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Disposition, Mitarbeit, Präsentation der Arbeit und schriftliche MasterarbeitUmgang mit unerlaubter Verwendung von KI-Tools in Masterarbeiten oder Dissertationen:1. Zu Beginn der Betreuung sollte eine Absprache mit den Betreuer*innen über die Verwendung von KI-Tools getroffen werden. Werden diese vereinbarten Punkte nicht eingehalten kommt es zu einem Gespräch und zur Dokumentation der vermuteten Verwendung durch die Betreuer*innen.2. Sollten KI-Tools weiterhin gegen die Abmachung verwendet werden oder schwerwiegende Verstöße vorliegen, kann es zur Meldung an das Büro Studienpräses und der zuständigen Studienprogrammleitung kommen. Werden von diesen schwerwiegende Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis festgestellt, kann dies zur Anordnung der Änderung des Themas führen. Der Lehrende kann in diesem Fall entscheiden, ob er von der Betreuung des Studierenden entbunden werden möchte.3. Wird die unerlaubte Verwendung von KI-Tools nach Einreichung der wissenschaftlichen Arbeit im Zuge der Beurteilung festgestellt, wird die wissenschaftliche Arbeit negativ beurteilt. Die Arbeit darf nicht erneut von den selben Betreuer*innen begleitet werden.4. Wird nach positiver Beurteilung der Masterarbeit oder Dissertation ein schwerer Verstoß gegen die gute wissenschaftliche Praxis festgestellt, kann die Beurteilung per Bescheid durch den Studienpräses für nichtig erklärt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
• Vorstellung des Themas / der Fortschritte der Masterarbeit
• Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
Examination topics
Teilleistungen, die erbracht werden müssen:- Vorstellung des Themas / der Fortschritte der Masterarbeit
• Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
Reading list
Unterlagen zur eigenen MasterarbeitLiteraturempfehlungen für wissenschaftliches Arbeiten:
Altrichter, Herbert et.al. (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Stuttgart: Utb
Atteslander, Peter (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. München: Utb
Altrichter, Herbert et.al. (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Stuttgart: Utb
Atteslander, Peter (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. München: Utb
Association in the course directory
(MA UF GW 05)
Last modified: Tu 17.09.2024 21:09
Zentraler Bestandteil des Konversatoriums ist die Diskussion der eigenen Arbeit und den damit zusammenhängenden Herausforderungen mit der Peergroup.Bitte beachten Sie: Das Konversatorium dient nicht der Themenfindung für die Masterarbeit.