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290036 PS Global Citizenship Education (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 11:00 to Mo 22.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Projekttage (im Distance Learning) am BG Zehnergasse Wiener Neustadt:
30. April 20217. Mai 2021
12. Mai 2021
21. Mai 2021
28. Mai 2021Zusätzlicher Termin:
Expert*innengespräch zu Global Citizenship Education, 29. 4. 2021, 18 Uhr bis 19.30 Uhr
- Tuesday 02.03. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 09.03. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 16.03. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 23.03. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 13.04. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 20.04. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 27.04. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 08.06. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 15.06. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 22.06. 08:30 - 10:00 Digital
- Tuesday 29.06. 08:30 - 10:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht bei den digitalen Terminen und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: aktive Mitarbeit (20 % der Beurteilung); Lesen von angegebener Literatur und Arbeitsaufträge (20 % der Beurteilung); schriftliche Arbeit (40 % der Beurteilung), mündliche Reflexion der schriftlichen Arbeit (20 % der Beurteilung).Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit eine Woche vor der mündlichen Reflexion per Mail an ingrid.schwarz@univie.ac.at. Das Prüfungsgespräch findet ebenfalls online statt.Feedback zur Benotung der Lehrveranstaltung bei der mündlichen Reflexion der schriftlichen Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit (20 % der Beurteilung); Lesen von angegebener Literatur und Arbeitsaufträge (20 % der Beurteilung); schriftliche Arbeit (40 % der Beurteilung), mündliche Reflexion der schriftlichen Arbeit (20 % der Beurteilung).
Examination topics
Lern-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestelltStudentInnen müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Genauere Informationen in der 1. Einheit der Lehrveranstaltung.Prüfungstermine:
29. Juni 2021
6. Juli 2021
28. September 2021
Genauere Informationen in der 1. Einheit der Lehrveranstaltung.Prüfungstermine:
29. Juni 2021
6. Juli 2021
28. September 2021
Reading list
Schrüfer Gabriele, Schwarz Ingrid, Hrsg. (2010): Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Waxmann Verlag, Münster.Schwarz Ingrid (2012): Perspectives for Pupils and Teachers in Economic Education: European and Austrian Aspects of the FIFOBI-Project. In: Matthias Pilz, Susanne Berger, Roy Canning (ed.): Fit for Business. Pre-Vocational Education in European Schools. Springer Verlag, Wiesbaden. S. 145 - 177.Silvia Hellmer, Georg Koenne, Christian Matzka, Ingrid Schwarz (2012): Freier Mensch, individuell und kollektiv: Bildung zum/zur Global Citizen. In: Roland Fischer, Ulrike Greiner, Heribert Bastel (Hrsg.): Domänen flächenorientierter Allgemeinbildung. Trauner Verlag, Linz. S. 60 - 95.Schwarz Ingrid (2014): Vielfältige Geographien - Perspektiven für eine SchülerInnen- und LehrerInnenorientierung. In: Schwarz Ingrid, Schrüfer Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. Waxmann Verlag, Münster, New York, München, Berlin. S. 9 - 35.Brendel Nina, Schrüfer Gabriele, Schwarz Ingrid, Hrsg. (2018): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann Verlag, Münster.Grobbauer Heidi, Wintersteiner Werner, Hrsg. (2018): Global Citizenship Education in der Praxis. Erfahrungen, Erfolge, Beispiele österreichischer Schulen. Österreichische UNESCO-Kommission.Schwarz Ingrid (2018): 17 Ziele für eine bessere Welt – 17 Ziele für eine bessere Schule. OeAD News, 107, November 2018, 14-15.Schwarz Ingrid (2020): Der lange Weg zur fairen Elektronik. UMWELT und energie, 1/2020, 42-43.Schwarz Ingrid (2020): Globales Lernen in einer digitalen Schule. UMWELT & energie, 03/2020, 42-43.Schwarz Ingrid (2020, November): SDGs als Referenzrahmen für Lehrpläne. Entwicklung eines Lehrplans „Nachhaltiges Wirtschaften“ für den „Wirtschaftskundlichen Schwerpunkt in der SEK I“ am Bundesgymnasium Zehnergasse in Wiener Neustadt. Posterpräsentation am Tag der Forschung 2020, 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost.Schwarz Ingrid & Teynor Jana (2020, Dezember): SDGs und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie kann ein gutes, faires und klimagerechtes Leben für alle Menschen gelingen? Vortrag im Rahmen der LeNa-Tagung „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung“, Wien. Abstractband, S. 32-34.
Association in the course directory
(BA UF GW 04)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Inhalte: "Globalisierung gestalten" Globalisierungsprozesse werden als ethische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderung analysiert und reflektiert. Interkulturelles und Interreligiöses Lernen und Menschenrechtsbildung wird auf Basis von Lebensweltorientierung, Handlungsorientierung und Zukunftsorientierung vermittelt.
Methoden: Die Lehr- und Lernprozesse folgen dem Prinzip des handlungsorientieren Unterrichts durch Lernwerkstätten, Stationenbetrieben (mit Bildern, Filmsequenzen, Texten) und projektorientierten Unterrichtseinheiten. Studierenden werden durch dialogisches Lernen Qualifikationen vermittelt, die sie befähigen, autonom und selbstverantwortlich und inhaltlich angemessen Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit einer Schule durchgeführt.