290037 UE Preparatory Course: How to Plan Teaching Units in Geography and Economics, Group A (2019W)
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 02.09.2019 07:00 to Mo 16.09.2019 23:59
- Deregistration possible until We 30.10.2019 23:59
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Plenumstermin: Mittwoch 09.10. 18:00 - 19:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Zuteilung zu den BetreuungslehrerInnen: Mittwoch 09.10. 19:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Blocktermin der Lehrveranstaltung: 14.-17.11.2019 (DO bis SA an der KPH Strebersdorf, SO im NIG):
Donnerstag 14.11. 09:00 - 10:00 Hörsaal H3, Mayerweckstraße 1
Donnerstag 14.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1.17, Mayerweckstraße 1
Freitag 15.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1.17, Mayerweckstraße 1
Freitag 15.11. 14:00 - 15:00 Hörsaal H3, Mayerweckstraße 1
Freitag 15.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 1.18, Mayerweckstraße 1
Samstag 16.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal H3, Mayerweckstraße 1
Samstag 16.11. 11:00 - 17:00 Seminarraum 1.18, Mayerweckstraße 1
Sonntag 17.11. 09:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Wednesday 09.10. 18:00 - 19:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Wednesday 09.10. 19:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
-
Sunday
17.11.
09:00 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung)(Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit: Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner/innengruppe, Altersadäquatheit, Bezug auf Fachliteratur, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenes, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Feedback zur Benotung der Lehrveranstaltung über Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
- Organisation schüler/innenorientierter, alltagstauglicher Lernprozesse nach den Anforderungen des Fachdidaktischen Grundkonsenses GW (Pichler/Vielhaber 2012)
- Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Lernsettings sammeln
- Reflexion der Unterrichtserfahrungen und Entwicklung von Handlungsalternativen
Examination topics
- Workshopphasen mit Reflexion: Handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen Lernens
- Input und Diskussion: Förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Vierergruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Vierergruppe (Schulumfeld, Klassenauswahl, Themenwahl, Lehrplanbezug, Planungsmatrix, Begründung aller didaktischen und methodischen Entscheidungen, Dokumentation aller Arbeitsaufträge und Materialien, Erwartungshaltungen etc.)
Reading list
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kom¬petenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geogaphie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.