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290045 PS Course in Didactics of "Geography and Economics": Applied Didactics of Economics (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei unentschuldigter Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 07:00 to Mo 16.09.2019 23:59
- Deregistration possible until We 30.10.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Di., 15.10., 17.00-20.00 Uhr: FLiP, Am Belvedere 1, Wien 10, FLiP-Lab
Do., 24.10., 19:00-22:00 Uhr: OeNB, Otto Wagner Platz 3, Wien 9, Kassasaal
Mi., 13.11., 09:00-13:00 Uhr Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, Wien 3
Individueller Termin an einer Schule (November - Dezember)
- Tuesday 08.10. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Tuesday 05.11. 17:00 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 26.11. 17:00 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 10.12. 17:00 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Main aim of this course is reflecting, assessing and creating teaching-/learning-design of Economic Education within the Subject "Geography and Economics"
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
- aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (25 % der Beurteilung)
- die Erstellung eines Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung)
- Erstellung einer lehrplanbezogenen Planung mit zwei Mesomethoden für zentrale wirtschaftliche Kompetenzen (40 % der Beurteilung)
- eine Infografik für das gewählte Thema (15 % der Beurteilung)
Die finale
Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis spätestens Ende Jänner 2020 vorgesehen.
- aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (25 % der Beurteilung)
- die Erstellung eines Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung)
- Erstellung einer lehrplanbezogenen Planung mit zwei Mesomethoden für zentrale wirtschaftliche Kompetenzen (40 % der Beurteilung)
- eine Infografik für das gewählte Thema (15 % der Beurteilung)
Die finale
Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis spätestens Ende Jänner 2020 vorgesehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit, d.h. 3 Stunden) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Aktive Mitarbeit, Lesen der
angegebenen Literatur und Reflexion des Workshops mit Kindern (25 % der Beurteilung), die
Erstellung eines Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung), Erstellung einer lehrplanbezogenen
Planung mit zwei Mesomethoden für zentrale wirtschaftliche Kompetenzen (40 % der
Beurteilung) und eine Infografik für das gewählte Thema (15 % der Beurteilung). Die finale
Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis spätestens Ende Jänner 2020 vorgesehen.
Aktive Mitarbeit, Lesen der
angegebenen Literatur und Reflexion des Workshops mit Kindern (25 % der Beurteilung), die
Erstellung eines Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung), Erstellung einer lehrplanbezogenen
Planung mit zwei Mesomethoden für zentrale wirtschaftliche Kompetenzen (40 % der
Beurteilung) und eine Infografik für das gewählte Thema (15 % der Beurteilung). Die finale
Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis spätestens Ende Jänner 2020 vorgesehen.
Examination topics
Reading list
Dullnig, U. u.a.: Wirtschaft anders denken, Handbuch Feministische Wirtschaftsalphabetisierung, Wien 2010: Kapitel 1-2, S. 13-75.
Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien 2018: S. 66-81, S. 176-211.
Oppermann, Ch.: Nachgefragt: Wirtschaft. Basiswissen zum Mitreden, Bindlach 2006: S. 12-41.
Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018
Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien 2018: S. 66-81, S. 176-211.
Oppermann, Ch.: Nachgefragt: Wirtschaft. Basiswissen zum Mitreden, Bindlach 2006: S. 12-41.
Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018
Association in the course directory
(L2-e5) (BA UF GW 08)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21