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290055 EX Excursion in Economics and Business Administration (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Aufnahme in die Exkursion erfolgt nach folgenden Prioritäten:
1) Diplom-Lehramtsstudierende, die das Studium bis 30.04.2020 abschließen werden
2) Lehramtsstudium Master UF Geographie und Wirtschaftskunde
3) Lehramtsstudium Bachelor UF Geographie und Wirtschaftskunde mit positiver Absolvierung von UF GW 05 (VWL und BWL)
1) Diplom-Lehramtsstudierende, die das Studium bis 30.04.2020 abschließen werden
2) Lehramtsstudium Master UF Geographie und Wirtschaftskunde
3) Lehramtsstudium Bachelor UF Geographie und Wirtschaftskunde mit positiver Absolvierung von UF GW 05 (VWL und BWL)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 07:00 to Mo 16.09.2019 23:59
- Registration is open from Th 19.09.2019 17:00 to Tu 24.09.2019 23:59
- Deregistration possible until We 30.10.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
weitere Termine sind voraussichtlich:
- Mi. der 23. Oktober (ca. 8:30 bis 18:00 - Beriebsbesichtigungen in Wien)
- Mi. 13. November (9:00 bis ca. 15:00 - Entrepreneurship Summit)
- Mi. 11. Dezember (14:00 bis ca. 20:00 - AK Wien, Planspiele und Simulationen)
- Di. 7. Jänner (17:00 bis 21:00 - wahrscheinlich NIG)
Weitere Termine machen sich die Kleingruppen flexibel aus.
- Tuesday 15.10. 17:15 - 21:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsfeststellung:
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen
- Auch die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursion
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- Betriebserkundung: 30%
- Methode: 20%
- Didaktisches Konzept für eine Betriebserkundung: 30%
- Doppelstunde ArbeitnehmerInnenvertretung: 20%Mitarbeit - fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein (z.B. Methoden oder auch Arbeitnehmervertretung), da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen könnenVorarbeit bei der Vorbesprechung - fließt in den Punkten Betriebserkundung und Methoden der Abschlussarbeit einFür ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehen wir im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen
- Auch die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursion
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- Betriebserkundung: 30%
- Methode: 20%
- Didaktisches Konzept für eine Betriebserkundung: 30%
- Doppelstunde ArbeitnehmerInnenvertretung: 20%Mitarbeit - fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein (z.B. Methoden oder auch Arbeitnehmervertretung), da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen könnenVorarbeit bei der Vorbesprechung - fließt in den Punkten Betriebserkundung und Methoden der Abschlussarbeit einFür ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehen wir im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
BUDKE Alexandra, WIENECKE, Maik (2009): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Potsdam.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
Association in the course directory
(L2-e6) (MA UF GW 03) (UF GW 19)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
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