Universität Wien

290059 UE Preparatory Course: How to Plan Teaching Units in "Geography and Economics" (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
MIXED

Summary

1 Pichler , Moodle
2 KPH Krems Pröbstl , Moodle
3 PH-WIEN Fridrich , Moodle
4 Edlinger , Moodle
5 Hintermann , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Sie werden bei der Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) über das ZLB gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einem Fachdidaktischen Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde zugeteilt.

Die Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis fand von 22.11.2021 bis 06.12.2021 statt. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Zusätzlich ist eine Anmeldung für die Übungen zur Unterrichtsplanung über den Anmeldecluster der Geographie notwendig: Anmeldung von 09.02.2022, 08:00 Uhr bis 24.02.2022, 08:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Sie hier zur entsprechenden Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden (keine Präferenzwahl und kein Gruppenwechsel möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz beim ZLB werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet und verlieren somit auch ihren Platz in den Übungen zur Unterrichtsplanung.

Plätze in den Übungen zur Unterrichtsplanung erhalten nur alljene Studierenden, die einen Platz in der fachbezogenen Schulpraxis erhalten haben. Die Anmeldung erfolgt durch das Fachinstitut.

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.02. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 23.02. 09:00 - 18:00 Digital
  • Saturday 26.02. 09:00 - 18:00 Digital
  • Monday 28.02. 09:00 - 18:00 Digital
  • Wednesday 02.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum Paläontologie "Melchior Neumayr" 2A502 5.OG UZA II

Assessment and permitted materials

Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung) und durchgängig während der Blocktermine.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung)
Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Bezug auf Fachliteratur, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Einhaltung der Sprachnormen, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen.

Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.

Examination topics

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) in Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien
- Workshop-Phasen mit Reflexion: handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen und offenen Lernens, sprachsensibler GW-Unterricht
- Input und Diskussion: förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Gruppe (entsprechend des Leitfadens auf der Moodle-Plattform)

Group 2

Sie werden bei der Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) über das ZLB gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einem Fachdidaktischen Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde zugeteilt.

Die Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis fand von 22.11.2021 bis 06.12.2021 statt. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Zusätzlich ist eine Anmeldung für die Übungen zur Unterrichtsplanung über den Anmeldecluster der Geographie notwendig: Anmeldung von 09.02.2022, 08:00 Uhr bis 24.02.2022, 08:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Sie hier zur entsprechenden Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden (keine Präferenzwahl und kein Gruppenwechsel möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz beim ZLB werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet und verlieren somit auch ihren Platz in den Übungen zur Unterrichtsplanung.

Plätze in den Übungen zur Unterrichtsplanung erhalten nur alljene Studierenden, die einen Platz in der fachbezogenen Schulpraxis erhalten haben. Die Anmeldung erfolgt durch das Fachinstitut.

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.02. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 23.02. 09:00 - 18:00 Digital
  • Saturday 26.02. 09:00 - 18:00 Digital
  • Monday 28.02. 09:00 - 18:00 Digital
  • Wednesday 02.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II

Assessment and permitted materials

Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung) und durchgängig während der Blocktermine.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung)
Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Bezug auf Fachliteratur, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Einhaltung der Sprachnormen, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen.

Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.

Examination topics

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) in Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien
- Workshop-Phasen mit Reflexion: handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen und offenen Lernens, sprachsensibler GW-Unterricht
- Input und Diskussion: förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Gruppe (entsprechend dem Leitfadens auf der Moodle-Plattform)

Group 3

Sie werden bei der Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) über das ZLB gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einem Fachdidaktischen Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde zugeteilt.

Die Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis fand von 22.11.2021 bis 06.12.2021 statt. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Zusätzlich ist eine Anmeldung für die Übungen zur Unterrichtsplanung über den Anmeldecluster der Geographie notwendig: Anmeldung von 09.02.2022, 08:00 Uhr bis 24.02.2022, 08:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Sie hier zur entsprechenden Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden (keine Präferenzwahl und kein Gruppenwechsel möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz beim ZLB werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet und verlieren somit auch ihren Platz in den Übungen zur Unterrichtsplanung.

Plätze in den Übungen zur Unterrichtsplanung erhalten nur alljene Studierenden, die einen Platz in der fachbezogenen Schulpraxis erhalten haben. Die Anmeldung erfolgt durch das Fachinstitut.

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 16:00 - 17:30 Digital
  • Friday 18.03. 09:00 - 17:00 Digital
  • Saturday 19.03. 09:00 - 17:00 Digital
  • Friday 01.04. 09:00 - 17:00 Digital
  • Saturday 02.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung wird teilweise digital und teilweise vor Ort im Hörsaal durchgeführt. Entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks online und auf der Lernplattform Moodle. Digitales kollaboratives Arbeiten ist ein zentrales Element dieser Lehrveranstaltung.
Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung) und durchgängig während der digitalen Blocktermine.

Für diese LV ist ein Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon erforderlich.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung)
Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Bezug auf Fachliteratur, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Einhaltung der Sprachnormen, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen.

Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.

Examination topics

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) in Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien
- Workshop-Phasen mit Reflexion: handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen und offenen Lernens, sprachsensibler GW-Unterricht
- Input und Diskussion: förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Gruppe (entsprechend des Leitfadens auf der Moodle-Plattform)

Group 4

Sie werden bei der Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) über das ZLB gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einem Fachdidaktischen Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde zugeteilt.

Die Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis fand von 22.11.2021 bis 06.12.2021 statt. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Zusätzlich ist eine Anmeldung für die Übungen zur Unterrichtsplanung über den Anmeldecluster der Geographie notwendig: Anmeldung von 09.02.2022, 08:00 Uhr bis 24.02.2022, 08:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Sie hier zur entsprechenden Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden (keine Präferenzwahl und kein Gruppenwechsel möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz beim ZLB werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet und verlieren somit auch ihren Platz in den Übungen zur Unterrichtsplanung.

Plätze in den Übungen zur Unterrichtsplanung erhalten nur alljene Studierenden, die einen Platz in der fachbezogenen Schulpraxis erhalten haben. Die Anmeldung erfolgt durch das Fachinstitut.

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Friday 18.03. 09:00 - 17:00 Digital
    Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Saturday 19.03. 09:00 - 17:00 Digital
    Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Friday 01.04. 09:00 - 17:00 Digital
  • Saturday 02.04. 09:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung wird teilweise digital und teilweise vor Ort im Hörsaal durchgeführt. Entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks online und auf der Lernplattform Moodle. Digitales kollaboratives Arbeiten ist ein zentrales Element dieser Lehrveranstaltung.
Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung) und durchgängig während der digitalen Blocktermine.

Für diese LV ist ein Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon erforderlich.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung)
Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Bezug auf Fachliteratur, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Einhaltung der Sprachnormen, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen.

Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.

Examination topics

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) in Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien
- Workshop-Phasen mit Reflexion: handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen und offenen Lernens, sprachsensibler GW-Unterricht
- Input und Diskussion: förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Gruppe (entsprechend des Leitfadens auf der Moodle-Plattform)

Group 5

Sie werden bei der Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) über das ZLB gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einem Fachdidaktischen Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde zugeteilt.

Die Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis fand von 22.11.2021 bis 06.12.2021 statt. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Zusätzlich ist eine Anmeldung für die Übungen zur Unterrichtsplanung über den Anmeldecluster der Geographie notwendig: Anmeldung von 09.02.2022, 08:00 Uhr bis 24.02.2022, 08:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Sie hier zur entsprechenden Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden (keine Präferenzwahl und kein Gruppenwechsel möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz beim ZLB werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet und verlieren somit auch ihren Platz in den Übungen zur Unterrichtsplanung.

Plätze in den Übungen zur Unterrichtsplanung erhalten nur alljene Studierenden, die einen Platz in der fachbezogenen Schulpraxis erhalten haben. Die Anmeldung erfolgt durch das Fachinstitut.

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update (03.03.2022): Der Termin am Montag, 07.03.2022 findet digital statt.

  • Monday 07.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Friday 18.03. 09:45 - 17:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 25.03. 09:45 - 17:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 30.03. 09:00 - 17:00 Digital
  • Friday 01.04. 09:45 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung wird großteils in Präsenz durchgeführt. Ein Termin findet Online statt. Beurteilungsrelevante Abgaben erfolgen über die Lernplattform Moodle. Feedback der LV-Leitung und erfolgt persönlich und online. Kollaboratives Arbeiten in Präsenz und digital ist ein zentrales Element dieser Lehrveranstaltung.
Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung) und durchgängig während der Blocktermine.

Für diese LV ist ein Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon erforderlich.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung): aktive Beteiligung im Rahmen der LV-Einheiten (in Präsenz und Online), zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufgaben.
Schriftliche Abschlussarbeit (50 % der Beurteilung)
Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Bezug auf Fachliteratur, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Einhaltung der Sprachnormen, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen. Termingerechte Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.

Examination topics

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) in Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien
- Workshop-Phasen mit Reflexion: handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen und offenen Lernens, sprachsensibler GW-Unterricht
- Input und Diskussion: förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Gruppe (entsprechend des Leitfadens auf der Moodle-Plattform)

Information

Aims, contents and method of the course

The main objective of this course is focused on confronting the students with the basic needs which have to be taken into consideration when planning a teaching unit in "geography and economics". The teaching process follows the principles of action oriented learning. This concept should enable the students to achieve all the necessary qualifications to develop adequate teaching units socially as well as regarding the quality of contents, methods und didactics. The accomplished teaching unit will serve as the basis for developing individual teaching experiences. These experiences will first be acquired in the forthcoming course “Begleitseminar” and will certainly be influenced by the quality of the planned unit. The students will work in groups of three or four to emphasize their team-teaching abilities and to support a fruitful and permanent exchange of information.

Minimum requirements and assessment criteria

- Inhalte der Lehrveranstaltungen „Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW“ und „Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht“
- Stärkung der Begründungsfähigkeit bei fachdidaktischen und methodischen Entscheidungen im Rahmen der Unterrichtsplanung
- Organisation schüler*innenorientierter, alltagstauglicher Lernprozesse nach den Anforderungen des Fachdidaktischen Grundkonsenses 2.0 GW (Pichler, Fridrich, Vielhaber, Bergmeister 2017)
- Sammeln von Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Lernsettings
- Reflexion und Entwicklung von Handlungsalternativen

Reading list

Die Digiteach Academy - Digitales Lernen in Universität und Schule: https://www.youtube.com/channel/UCbf2W2JSGlXy4UHEIHQlIlw
Fridrich, Christian (2018): Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 81-108.
Jank, W., Meyer, H. (2020, 14. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2014, 10. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C., Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S. 60-62.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22.
Podcast GW Didaktik: https://lust-auf-complexes.stationista.com/
Tafner, G. (2018): Ökonomische Bildung ist sozioökonomische Bildung. Grundlagen der Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 109-140.
Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde. Wien.

Association in the course directory

(BA UF GW 20)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32