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290091 VU Introduction to Statistics (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG Nur für Studierende im Bachelor Geographie 2016 nach Absolvierung der StEOP.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 11:00 to Mo 22.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.03. 09:15 - 10:45 Digital
- Monday 08.03. 09:15 - 12:45 Digital
- Monday 15.03. 09:15 - 12:45 Digital
- Monday 22.03. 09:15 - 12:45 Digital
- Monday 12.04. 09:15 - 12:45 Digital
- Monday 19.04. 09:15 - 12:45 Digital
- Monday 26.04. 09:15 - 12:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
15% Participation
35% Individual Excercises
50% Final Exam - online via Moodle either in the computer room or from home
35% Individual Excercises
50% Final Exam - online via Moodle either in the computer room or from home
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung basiert auf der Vergabe von Punkten. Die maximal erreichbare Punktezahl beträgt 100 Punkte.
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
• laufende Anwesenheit und Mitarbeit (maximal 4 SWS Fehleinheiten) - NEU: Anwesenheit im LiveClassRoom wird mit Mitarbeitspunkten honoriert
• Abgabe von 5 individuellen Übungsaufgaben,
• Minimum 15 Punkte auf die Übungsaufgaben,
• Minimum 25 Punkte auf die Abschlussprüfung,
• Minimum 55 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt.
Benotungsschlüssel
>=85 Punkte: sehr gut
75<85 Punkte: gut
65<75 Punkte: befriedigend
55<65 Punkte: genügend
< 55 Punkte: nicht genügend
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
• laufende Anwesenheit und Mitarbeit (maximal 4 SWS Fehleinheiten) - NEU: Anwesenheit im LiveClassRoom wird mit Mitarbeitspunkten honoriert
• Abgabe von 5 individuellen Übungsaufgaben,
• Minimum 15 Punkte auf die Übungsaufgaben,
• Minimum 25 Punkte auf die Abschlussprüfung,
• Minimum 55 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt.
Benotungsschlüssel
>=85 Punkte: sehr gut
75<85 Punkte: gut
65<75 Punkte: befriedigend
55<65 Punkte: genügend
< 55 Punkte: nicht genügend
Examination topics
Übungsaufgaben mit Excel zu den verschiedenen Methoden.
Abschlussprüfung zu theoretischen und methodischen Grundlagen sowie zur Interpretation von Ergebnissen.
Abschlussprüfung zu theoretischen und methodischen Grundlagen sowie zur Interpretation von Ergebnissen.
Reading list
De Lang N. und Nipper J. (2018): Quantitative Methoditk in der Gographie.
Duller C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch.
Walford N. (2011): Practical Statistics for Geographers and Earth Scientists.
Wheater C.P., Cook P.A. (2006): Using Statistics to Understand the Environment.
McKillup S., Darby Dyar M. (2010): Geostatistics Explained – An Introductory Guide for Earth Scientists.
Zimmermann-Janschitz S. (2014): Statistik in der Geographie. Eine Exkursion durch die descriptive Statistik.
Duller C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch.
Walford N. (2011): Practical Statistics for Geographers and Earth Scientists.
Wheater C.P., Cook P.A. (2006): Using Statistics to Understand the Environment.
McKillup S., Darby Dyar M. (2010): Geostatistics Explained – An Introductory Guide for Earth Scientists.
Zimmermann-Janschitz S. (2014): Statistik in der Geographie. Eine Exkursion durch die descriptive Statistik.
Association in the course directory
(BA GG 5.1)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:22
Ziele: Die Studierenden
... kennen zentrale Formen und Unterschiede der Datenerhebung, der Stichprobenziehung sowie der Datenzusammenfassung in der physio- und humangeographischen Forschung.
... beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
... können Daten für uni- und bivariate Analysen in Excel adäquat aufbereiten.
... sind in der Lage, Datensätze mittels uni- und bivariater deskriptiver Statistiken zusammenzufassen sowie in Form einfacher Tabellen, Diagramme und Graphiken (in Excel) aufzubereiten.
... wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung spielt und können T-Test und Chi-Quadrat-Test durchführen.
... können die Ergebnisse richtig interpretieren und sprachlich verständlich zusammenfassen.
Methode
Teilgeblockte Lehrveranstaltung mit unterschiedlichen digitalen Formaten der Integration von Vorlesungs- und Übungsteilen während der vorgegebenen Zeitslots: Theoretische Inputs in synchroner Lehre, Video-Anleitungen für die individuelle Durchführung der Basis-Übungen in Excel, Diskussion von Schwierigkeiten und Ergebnissen via BBB.
Zur Festigung des Erlernten sind eigenständig durchgeführte Übungsarbeiten abzugeben. Zusätzliche Unterstützung für die Durchführung: Tutorien. NEU: Online per Jitsi-Videokonferenz.
Zur Festigung des Erlernten sind zusätzlich eigenständig durchgeführte und Übungsaufgaben zu den einzelnen methodischen Blöcken abzugeben. Unterstützt wird die Bearbeitung der Übungsaufgaben durch regelmäßig angeboten Online-Tutorien.
Als Programmpaket wird Excel verwendet. Die zentralen Funktionalitäten von Excel werden in einem Tutorium in der ersten Woche vermittelt.