Universität Wien
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290093 VU Theoretical-Methodological Knowledge Bases for Transdisciplinary Urban Research (2021W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 22.11.2021:
The lessions will be held digitally.

  • Tuesday 05.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 12.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 19.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 09.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 16.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 23.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 30.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 07.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 14.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 11.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 18.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Tuesday 25.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II

Information

Aims, contents and method of the course

Die aktuellen Herausforderungen städtischer Räume erfordern Lösungsansätze für realweltliche Problemlagen, die auf neuen Formen des Wissens basieren. Hier spielen transdisziplinäre und transformative Forschungsansätze eine wichtige Rolle, bei denen urbane Akteur*innen (wie z.B. Vertreter*innen der Stadtverwaltungen, der Umsetzungspraxis und der Zivilgesellschaft) in den Forschungsprozess einbezogen werden. Gemeinsam werden konkrete Lösungsansätze erprobt und transformative Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit vorangetrieben. Hier nimmt das Seminar insbesondere Urbane Reallabore als Setting transdisziplinärer und transformativer Forschung in den Blick.

Theoretische und methodische Ansätze transdisziplinärer und transformativer Forschung werden im Kontext urbaner Nachhaltigkeitstransformationen vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden lernen den (idealtypischen) Ablauf eines Urbanen Reallabors kennen und reflektieren diesen im Rahmen von Exkursionen im Austausch mit Expert*innen existierender Urbaner Reallabore kritisch. Das gewonnene Wissen wird in Gruppen auf eigene studentische Reallabore zu selbst gewählten transdisziplinären Forschungshemen übertragen. Durch ein Stakeholder-Mapping identifizieren die Studierenden relevante urbane Akteur*innen, mit denen sie gemeinsam praxisrelevante Forschungsfragen entwerfen. Methoden, die in der transdisziplinären und transformativen Forschung zum Einsatz kommen, werden in einem Methodenpool gesammelt und durch die Studierenden weiter vertieft.

Somit vermittelt die Lehrveranstaltung den Studierenden Theorien und Methoden sowie Schlüsselkompetenzen transdisziplinärer und transformativer Nachhaltigkeitsforschung (systemisches Denken, strategische, normative, interpersonelle Kompetenzen) im System Stadt, die am Ende des Semesters als Joint Outcome zusammengetragen werden. Die Studierenden sind dadurch in der Lage, im darauffolgenden Semester ein eigenes studentisches Reallabor zur (Weiter-)Entwicklung nachhaltiger Lösungen in der Stadt mit urbanen Praxispartner*innen umzusetzen (die Teilnahme im folgenden Semester ist nicht verpflichtend, aber wünschenswert).

Assessment and permitted materials

Die VU enthält mehrere Übungselemente, die Teil der Leistungskontrolle sind. Dazu gehören:
- Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von Experteninterviews
- Erarbeitung und Vorstellung einer ausgewählten Methode
- Entwicklung und Vorstellung eines Konzepts für ein urbanes Reallabor
Die vertiefende Planung und Umsetzung der Reallabore erfolgt im Folgesemester (die Teilnahme an der Veranstaltung im Folgesemester ist nicht verpflichtend)

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars müssen die folgenden Aufgaben erbracht werden:
- Durchführung aller Übungen sowie Präsentation der Ergebnisse (mündlich/schriftlich), sowie Beitrag zum Joint Outcome
- Verfassen eines Konzeptpapiers für ein urbanes Reallabor
Aktive Teilnahme an allen Übungen (70%), Verfassen eines schriftlichen Konzeptpapiers (30%).
Für eine positive Abschlussbeurteilung ist der Endbericht zu bestehen. Eine positive Abschlussbeurteilung
erfolgt nur, wenn alle Mindestanforderungen erbracht wurden.

Examination topics

Reading list

see Moodle

Association in the course directory

(MG-S3-PI.m) (MG-S4-PI.m) (MG-S5-PI.m) (MG-S6-PI.m) (MG-W6-PI) (MR1-a-PI) (MR1-b-PI)

Last modified: Fr 01.04.2022 09:09